#158 GYSI GEGEN GUTTENBERG: Wie stabil ist Putins Macht noch?
Shownotes
Hinweis: Diese Folge wurde bereits im April aufgenommen. Aktuelle Entwicklungen konnten daher nicht mehr berücksichtigt werden.
Wie stabil ist Putins Macht im eigenen Land? Gibt es einen realistischen Ausweg aus dem Ukrainekrieg – und wie weit könnte Russland noch gehen?
Im Zuge des Ukrainekriegs steht Wladimir Putin besonders im Fokus der internationalen Politik– doch wie wird er eigentlich im eigenen Land wahrgenommen? In der neuen Folge von Gysi gegen Guttenberg geht es um die Frage, wie stabil seine Position innenpolitisch noch ist und welche Auswirkungen der Krieg auf seine Macht haben könnte.
Gleichzeitig stellt sich die Frage nach einem möglichen Ausweg aus dem Konflikt. Welche Lösungen sind denkbar – und warum scheint eine Einigung derzeit so schwer erreichbar? Während Russland Gebietsansprüche stellt, ist die Ukraine nicht bereit, diese abzutreten. Ein festgefahrener Konflikt ohne klare Perspektive.
Beim Blick auf die Rolle der NATO gehen die Einschätzungen auseinander: Gregor Gysi hält es für unwahrscheinlich, dass Putin einen NATO-Staat angreifen würde. Karl-Theodor zu Guttenberg hingegen sieht es im Bereich des Möglichen, dass Russland seine Grenzen weiter austestet – insbesondere, wenn das Bündnis Schwächen zeigt.
Auch die Rolle der USA rückt in den Fokus. Washington zieht sich zunehmend aus dem Ukrainekonflikt zurück. Welche Folgen hat das für Europa? Und was würde es bedeuten, wenn die Demokraten im Herbst die Mehrheit im Kongress zurückgewinnen?
Eine Debatte über Macht, Wahrnehmung und die schwierige Suche nach Lösungen in einer festgefahrenen geopolitischen Lage.
Viel Vergnügen bei der neuen Folge!
+NEWS+
Für uns bei der Open Minds Media, hat eine aufregende Zeit begonnen!
Wir haben unsere Medienmarke GUTTENBERG und damit einige neue, spannende Formate gelauncht. Dienstags gibt es immer Land in Sicht-der Newstalk mit Klaus Brinkbäumer & Friends. Finden können Sie den Podcast hier:
Spotify: https://open.spotify.com/episode/4U6uW1fPTDcYWkvZo0o2UZ?si=30968375b9524a61 Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/land-in-sicht/id1874020578?I=en-GB Youtube: https://www.youtube.com/@LandinSichtDerNews-Talk/shorts
Freitags gibt's immer die neue Folge des USA-Talks „Make America GOOD Again" mit der Gysi-gegen-Guttenberg Produzentin Ricardia Bramley 🎙️und KT Guttenberg. Make America GOOD Again ist hier zu finden:
Spotify: https://open.spotify.com/show/35hEyPYLSc6rb7uNGWqS56?si=2e52aced02bb4341 Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/make-america-good-again/id1872629250?l=en-GB YouTube: https://www.youtube.com/@MakeAmericaGOODagainDerUS-Talk
Alle Infos finden Sie hier: www.guttenberg.media Dort können Sie sich auch schon beim NEULAND Update anmelden.
📚Weitere Empfehlungen: ✨ Neues Buch von KT zu Guttenberg Ein Auszug ist in den Freitagsfolgen zu hören - wer mehr möchte, findet das Buch hier: https://www.herder.de/leben/shop/p6/93765-3-worte-gebundene-ausgabe/
✨ Neues Buch von Gregor Gysi Gerade erschienen! Jetzt bestellen: https://www.aufbau-verlage.de/aufbau/mein-leben-13-buchern/978-3-351-04276-9
⭐️GGG Spiegel-Bestseller Sie haben „Gysi gegen Guttenberg" noch nicht gelesen? Hier entlang - ideal auch zum Verschenken: https://www.herder.de/geschichte-politik/shop/p4/85153-gysi-gegen-guttenberg-gebundene-ausgabe/
🎟️Live 2026: Gysi gegen Guttenberg - Wir kommen zu Ihnen! Contra Create & Open Minds Media präsentieren: GYSI GEGEN GUTTENBERG LIVE 2026 Tickets finden Sie hier: https://www.myticket.de/de/gysi=gegen-guttenberg-tickets
29.09.2026, Neunkirchen, Gebläsehalle Neunkirchen 30.10.2026, Bochum, Ruhrcongress Bochum 01.12.2026, Kulmbach, Stadthalle Kulmbach
Du möchtest Werbung in diesem Podcast schalten? Dann erfahre hier mehr über die Werbemöglichkeiten bei Seven.One Audio: https://www.seven.one/portfolio/sevenone-audio Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/gysigegenguttenbergpodcast
Transkript anzeigen
00:00:03: Giesi
00:00:03: gegen Gutenberg, Giesie gegen Guten Berg.
00:00:13: Der Deutschland-Bautkast.
00:00:19: Hallo und herzlich willkommen liebe Zuhörer zu einer neuen Folge von Giesy Gegen Gutenberg!
00:00:25: Gregor und ich sitzen in Berlin haben uns heute ein spannendes Thema vorgenommen aber bevor wir in dieses Thema unseres Podcasts wie es mein Mitstreiter so gerne ausdrückt kommen.
00:00:40: Lieber Gregor, wie immer vergangene Woche was hat dich berührt erschüttert erfreut gelangweilt oder in irgendeiner form zum nachdenken gebracht?
00:00:52: es lief alles so wie immer.
00:00:55: ich habe nichts besonderes erlebt.
00:00:56: das ist ja das tut mir leid
00:00:58: wirklich?
00:00:58: Was ist mit deinem leben geschehen?
00:01:00: nicht wieder.
00:01:02: dann können wir eigentlich jetzt abbrechen dass uns das noch mal wieder fährt, nach jetzt fast drei Jahren nicht.
00:01:09: Dass du tatsächlich immer eine Woche hattest wo nichts außergewöhnliches geschah?
00:01:12: Also
00:01:12: nichts was ich für mitteilenswert halte ja.
00:01:15: Ja also Politik muss langweilig geworden sein oder?
00:01:19: Das sollte es über einen Job
00:01:20: dazu nachten.
00:01:23: Also
00:01:23: arbeiten klagen schreiben berufen schreiben Briefe beantworten in dem Bundestag mich wieder kümmern um die Parlamentarischen Beziehungen zu Mittelamerika und zur Karibik oder zur Schweiz, oder der Ausschuss für Kultur und Medien.
00:01:40: Der ist natürlich auch sehr anstrengend bei die Widersprüche enorm zu.
00:01:43: Aber alles
00:01:43: irgendwie bodenlos langweilig außensüchtlich?
00:01:45: Alles
00:01:45: so wie es eigentlich immer lief, sodass ich nichts außergewöhnliches berichten kann.
00:01:50: Jetzt bin ich erschüttert!
00:01:52: Er bringt mich sehr zum Nachdenken und wir sollten darüber nachdenken ob wir demnächst eine Bewerbungsanonse von dir schalten das in deinem Leben mal wieder etwas Spannendes
00:02:00: Passiert.
00:02:00: Nein, ich kann gelegentlich auch darauf verzichten.
00:02:04: Ich kann es so nachvollziehen!
00:02:07: Wir sprechen heute über ein Thema das uns unser Team einfach mal nahegelegt hat und die Überschrift dieses Themas ist in dass wir wie immer natürlich gnadenlos und atemberaubend unvorbereitet hineingehen, ist Putins Entspiel.
00:02:24: Ich fand als ich den Titel bekommen habe, habe ich erst einmal gezuckt.
00:02:28: weil Warum eigentlich Endspiel?
00:02:31: Weil ein Vladimir Putin hat ja die Verfassung für sich so gedehnt, dass er bis hier im Amt bleiben kann.
00:02:40: Und für mich deutet relativ wenig darauf hin, dass es sich in einer Phase des Endspiels befindet.
00:02:47: Er ist eine interessante Lage.
00:02:48: Wir wollen darüber sprechen, wie steht er eigentlich in Russland selbst da?
00:02:53: Wie präsentiert er sich auf der globalen Ebene?
00:02:57: Wie sind die Kriege dieser Tage – also immer noch der schreckliche Ukrainekrieg oder im Iran?
00:03:03: Auslöser für möglicherweise einen anderen Blick auf die Person, Vladimir Putins.
00:03:09: Wie viele Abhängigkeiten hat er eigentlich geschaffen für sich und sein Land?
00:03:12: Also Themen gibt es viele aber ob das bereits anders dafür ist von einem Endspiel zu sprechen siehst du das so?
00:03:19: Nein das glaube ich nicht zumal eher.
00:03:23: also.
00:03:24: Es ist ja immer schwer, wirklich glaubhafte Informationen zu bekommen.
00:03:27: Aber nach wie vor von der Mehrheit der Bevölkerung getragen wird.
00:03:31: – Siebzig
00:03:31: Prozent nicht?
00:03:33: Allerdings muss man natürlich auch wissen, je länger der Krieg dauert, je größer die Zahl der Opfer ist, auch wirtschaftlich aber nicht nur auch was Soldaten und Soldaten betrifft
00:03:44: etc.,
00:03:45: desto mehr wird das abnehmen!
00:03:47: Also insofern müsst ihr an einer Lösung interessiert sein.
00:03:50: Nur, dem Silencki geht es ja nicht anders.
00:03:54: Da dauert der Krieg ja genauso lange.
00:03:56: Nun ist er eher ja nicht derjenige, der angegriffen hat sondern er wurde angegriffene.
00:04:00: trotzdem und irgendwann lässt auch da die Bereitschaft der Bevölkerung nach für den Krieg.
00:04:04: das nennt man glaube ich so Auf Zeitspielen, Zermürbungstaktik etc.
00:04:10: Ich kenne mich militär nicht so gut aus während die Grünen jetzt ja alles Militär-Spezialisten geworden sind.
00:04:15: ich gebe zu dass ich keiner bin tu auch nicht so als ob ich einer wäre.
00:04:20: schlutzig gemacht hat mich das der frühere generei Bundeswehrinspektor Kujat und der jahrzehntelange Chef des Generalstrabs der US Streitkräfte Millie immer gesagt haben die Ukraine kann ich siegen Russland könnte siegen, wenn allerdings Europa immer wieder Waffen an die Ukraine liefert kann das auch zwanzig dreißig Jahre dauern.
00:04:41: Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt und wenn das so ist hab ich mir überlegt wie kommt man zu einem Ende?
00:04:48: Das war für mich immer die entscheidende Frage.
00:04:51: Und jetzt es ist doch im Augenblick so wenn ich das richtig verstehe.
00:04:54: Putin sagt ich will dass die Krimm- und das Donutsbecken russisches Territorium werden uns in Lenz gesagt auf keinen Fall
00:05:01: Punkt
00:05:02: das kann man ja auch verstehen.
00:05:04: Jetzt ist das Problem.
00:05:05: Siehst du da eine Lösung?
00:05:07: Wohin könnte die bestehen?
00:05:08: Nein, also glaube ich keine Lösung, die angesichts der momentanen Lage beide zufriedenstellen könnte und das gibt es aber auch in der Historie nicht.
00:05:20: Also es gibt glaube ich keinen Friedensschluss auf den man objektiv blicken würde zufriedener auf beiden Seiten hinterlassen hätte.
00:05:28: Es wäre ja auch der Gipfel des Zynismus, es ist der Blutzoll dieses Krieges, ist unfassbar und du hast richtigerweise darauf hingewiesen dass auch ein Vladimir Putin darauf achten muss das nicht auf Ewigkeiten so weiterzuführen ist.
00:05:44: noch gelingt es ihm dass er die Wahrnehmung der gefallenen und verwundeten ein Stück weit von der Meinungselite fernhält oder von denen, wo Stimmung für ihn gefährlich werden könnte.
00:05:57: Also es wird nur ein Bruchteil aus Moskau und St.
00:06:01: Petersburg an die Front gerufen.
00:06:03: Die werden alle aus der Präferie geholt.
00:06:05: Und dort wird eben durch Repressalien und andere Methoden versucht das Potenzial für Aufstände so gering wie möglich zu halten.
00:06:17: aber das hat irgendwann natürlich auch mal einen Kipppunkt.
00:06:21: Man hat da nicht Unerschöpfliche, das ist jetzt ein noch zynischerer Begriff Ressourcen in der Hinsicht und er greift ja schon auf Soldaten aus Nordkorea zurück.
00:06:31: Und es werden aus Afrikasoldaten rekrutiert mit den wildesten Methoden und ähnliches nur um das irgendwie am Laufen zu halten.
00:06:38: Also das ist ein Aspekt, der ihm ab einem gewissen Zeitpunkt tatsächlich politisch sehr schaden könnte.
00:06:49: Gleichzeitig hat er mit dem Krieg zumindest den Eindruck hinterlassen, dass dieses Land das ja wirtschaftlich auch mit dem Rücken zur Wand vor dem Kriegsbereit stand.
00:06:57: Was er in seiner Amtszeit nicht unerheblich mit herab gewirtschaftet hat im Wesentlichen sich über die Kriegswirtschaft jetzt am Leben erhält.
00:07:08: Es ist es nicht so, dass das Land produktiver geworden wäre außerhalb der Kriegs- wirtschaft.
00:07:12: Es is nicht so ,dass es innovativer geworden ausschließlich davon abhängig, dass dieser Wirtschaftszweig am Leben halten bleibt?
00:07:21: Na ja.
00:07:21: Mir ist aber erzählt worden der Mittelstand würde sich dort entwickeln weil das was durch Sanktionen nicht mehr geliefert wird da sie immer Rohstoffe haben Sie jetzt versuchen selbst herzustellen wenn das stimmen sollte.
00:07:35: Aber es ja nur für den Binnenmarkt.
00:07:37: Ja,
00:07:37: für den Benenmarkt Aber trotzdem interessant Wenn wir irgendwann mal die Sanktionen aufhümmen und wieder ganz andere Beziehungen haben, dann kommen wir das wahrscheinlich dorthin gar nicht mehr verkaufen.
00:07:47: Weil da sagten sie, das stellen wir inzwischen selber her.
00:07:49: Das ist immer für mich so... Du denkst in einer bestimmten Richtung um plötzlich kippe das wiederum in eine andere Richtung was mich auch interessiert dieser Völkerrechtswidrige Krieg gegen das entsetzliche Regime im Iran.
00:08:02: trotzdem verurteile ich den Krieg schon war der völkerreichtswidriges und weil wir schon meine politische Lösung hatten ist ja egal.
00:08:09: Nutzt das Putin deiner Meinung nach?
00:08:11: Ja, es nutzt ihm zumindest jetzt kurzfristig.
00:08:15: Weil er von den in die Höhe geschnellten Gas- und Ölpreisen profitiert.
00:08:20: Und es mitnichten so ist, dass er mit wirklich global wirksamen Sanktionen belegt wäre.
00:08:27: Sondern ... Es ist so, dass durch diese Preiserhöhungen, da gab's ja diese Absurdität, dass Trump dann letztlich sogar noch die Öl- und Gaslieferungen aus Russland kurzfristig wieder erlaubt hat, nur um selbst nicht zu viel Schaden zu nehmen zur Hause aufgrund der gestiegenen Preise.
00:08:45: Weil er davon innenpolitische Konsequenzen befürchtet hatte... Also das ist ein Umstand von dem er Unmittelbar profitiert gerade.
00:08:53: Vielleicht
00:08:53: auch von der Tatsache, dass du überhaupt Krieg führt und deshalb ihm schlecht vorwerfen.
00:08:57: kann das sein?
00:08:59: Das ist der nächste Punkt, den ich gerade benennen wurde.
00:09:00: es hilft natürlich seinem Narrativ und das ist ein Perfidin natürlich nicht zu übertreffen.
00:09:06: also das ist sagen wir schon ein.
00:09:09: zunächst mal ist es einen Unterschied ob jemand bewusst Krankenhäuser in der Ukraine beschießt Zivilisten bewusst ins Ziel nimmt oder ob er sich um einen ja völkerrechtswidrigen Krieg im Iran, aber mit einer anderen tatsächlich mit einer anderer Zielsetzung und auch mit anderen Zielen handelt.
00:09:28: Dass da auch Dinge schiefgehen, daneben gehen wie das schrecklicherweise bei dieser Schule der Fall war und ähnliches... Das ist alles fürchterlich!
00:09:36: Aber bei ihm ist es eine gezielte Methodik.
00:09:39: Aber es hilft natürlich ihm nicht nur zu Hause, sondern es hilft ihm auch im globalen Süden an anderen Orten.
00:09:45: Die ja sowieso ein Problem haben mit der Art und Weise wie der Westen tatsächlich seine in ihren Augen, seine Politik betreibt.
00:09:52: Zu sagen kann mir noch jemand mit moral geschwängerten Setzen vorwerfen dass ich etwas mache was sie selbst in dieser Forme ähnlich betreiben?
00:10:02: das hilft ihm Auch Und das ist die zweite Profit den er jetzt aus dieser Situation schlägt Dass er mir insbesondere in diesem globalen Süden der Paria-Status jetzt abhandengekommen ist.
00:10:14: Also dass er da plötzlich wieder auf offene Türen stößt und was nichts an seinem grauenvollen Menschen verachtend vorgehen ändert, aber was im Westen gerne unterschätzt wird.
00:10:26: Ja man muss auch Folgendes sehen.
00:10:28: Er ist ja wirtschaftlich und auch politisch ein engeres Bündnis mit China und mit Indien eingegangen.
00:10:33: Eine Abhängigkeit von China so muss man es sehen.
00:10:36: Ah klar!
00:10:37: Also er kann sich im Augenblick mit China, das kann er sich nicht leisten.
00:10:41: Nicht verkrachen.
00:10:44: Das ging ja gar nicht.
00:10:45: Aber das will China auch nicht weil ja wiederum für die USA die eigentliche Herausforderung nicht Russland ist sondern eben China und das spielt dabei alles natürlich eine Rolle.
00:10:57: ich bin ganz sicher dass bei dem Treffen Trump Putin sie gegenseitig sich eine Grenze gezogen haben, die nicht überschritten werden darf.
00:11:04: Deshalb waren wir natürlich erst in dreißig Jahren ist aber egal.
00:11:07: Aber so was werden sie gemacht haben?
00:11:09: deshalb fürchte ich auch keinen drittenden Weltkrieg.
00:11:11: also wenn es kann natürlich auch vieles aus versehen entstehen?
00:11:15: aber Die frage ist ja was will putin?
00:11:18: und dann will ich noch etwas anderes eingehen.
00:11:20: Also erstens wird er natürlich dort wo die russen leben in ehemaligen sowjetrepubliken glaube ich Das Territor will er schon für sich haben, also einen Großreich schaffen.
00:11:30: Dazu
00:11:31: zählt übrigens auch Estland?
00:11:33: Ja das wird der aber nicht machen aus vollem Grunde nicht weil Estland, Tittown und Lettland sind mit seiner Zustimmung Mitglieder der NATO geworden.
00:11:41: Und dann löst er dem Bündnis falsch egal ob USA mitmachen oder nicht.
00:11:45: Die hat er glaube ich aufgegeben, aber nicht die ganzen Reste
00:11:48: überhaupt.
00:11:48: Das glaube ich übrigens nicht, da bin ich eine andere Meinung.
00:11:51: Aber ich glaube, naja, hat natürlich die Ukraine nicht aufgegeben.
00:11:54: Weißrussland, Moldavien, Armenien, Azerbaijan, Georgien, Kasachistan, Uzbekistan gegen dieses Tag.
00:12:02: Das ist alles... Ja, Mordavien habe ich schon genannt, glaubt
00:12:05: ihr?
00:12:06: Also das alles hat er dann nicht aufgegeben.
00:12:08: Er kriegt nicht die alte Sowjetunion zurück, das weiß er aber bestimmte Gebiete.
00:12:13: und jetzt kommt es entscheidend.
00:12:14: Will des der Westen akzeptiert, dass für alle diese Republiken zuständig ist als der Weste.
00:12:20: Und der Westen hat einen Fehler gemacht, glaube ich.
00:12:24: Es ist richtig wenn er um die Souveränität dieser Staaten kämpft.
00:12:28: Das ist richtig aber er kämpfe auch um eine Nähe.
00:12:31: also Ich weiß zum Beispiel geordnete Wahlen wurde alle gesagt Ohne uns gemäßene Mehrheit will jetzt nicht zur EU und unser damaliger Vorsitzender des außenpolitischen Ausschusses durch hin und nahm an Demonstrationen dagegen teil.
00:12:43: Habe ich gesagt du akzeptierst ja Wahlergebnisse auch nicht.
00:12:47: Den Wettbewerb hätten wir nicht fühlen sollen.
00:12:49: Wir kämpfen um die Souveränität dieser Staaten, das ist ja auch nötig.
00:12:53: Mittlerweile will man in Georgien aber sozusagen mehrheitlich in die EU und es wird unterdrückt?
00:12:57: Ja, aber sie haben anders gebildet.
00:13:00: Das ist leider der Falle.
00:13:01: ich habe auch gepragt extra die Bundesregel gibt keine Beanstaltung an der Wahl dass die etwa gefälscht gewesen sind oder so.
00:13:08: So das sind alles tiefgreifende Probleme.
00:13:11: ich glaube so in die Richtung gehen seine Ziele.
00:13:14: er wird nicht den dritten Weltkrieg Er wird auch kein NATO-Staat angreifen, Finnland und Schweden sind ja deshalb auch Mitglieder der NATO geworden.
00:13:22: Die NATO ist jetzt wiederum in Gefahr weil Trump wegen des Iransauer ist dass die NATO Staaten keine Schiffe dahin geschickt haben wobei natürlich Spanien und Italien muss sich ja zugeben viel konsequent davon als Großbritannien und Deutschland.
00:13:37: Ich schiele meiner Ansicht falsch konsequent, aber das ist weil es zur Schwächung der Nahtu tatsächlich führte.
00:13:45: Das
00:13:45: ist vieler was anderes, hier sowieso geschwächtig.
00:13:47: Aber ja, das ist eben nicht etwas anderes sondern das muss man mitdenken.
00:13:51: wenn man verantwortlich in den eigenen Sicherheitsmechanismen denkt, muss man sich schon respezifinem Bedenke des Ende fragen is eine schneller populistische Erfolg wo man sich gegen Trump und auch gegen einen Angriffskrieg absetzen kann nutzt das tatsächlich der eigenen Sicherheit.
00:14:06: Und wenn das zufolge ...
00:14:09: Als er sagte, er kann sich Grönland auch militärisch holen die NATO schon für Stärke infrage gestellt
00:14:14: haben.
00:14:15: Ja aber da kann doch erst Rechtsschluss nicht der sein dass dann die anderen Mitgliedstaaten der NATO es noch mehr
00:14:20: schwächen.
00:14:20: Man vielleicht geben sie's auch auf?
00:14:21: Die NATO aufgeben!
00:14:22: Dann braucht
00:14:23: man eine neue Sicherheit.
00:14:24: Aber das wäre bitter.
00:14:26: und dann kommt nämlich genau der Punkt.
00:14:27: Eine aufgegebene NATO und das ist da wo wir uns tatsächlich glaube ich inhaltlichen Stück unterscheiden ist dann schon etwas, was einen Putin dazu bringen kann das auch mal auszutesten wie es tatsächlich um die Verteidigungsbereitschaft dieser NATO steht.
00:14:42: Ich glaube, dass wir das nicht machen.
00:14:44: Aber er wird dann versuchen eine andere Rolle in Europa zu spielen.
00:14:47: Ja, das tut er.
00:14:48: Es hat er ja schon versucht über Orban.
00:14:50: Das versuchte über Fizo.
00:14:52: In einer
00:14:53: neuen Friedenstruktur wo er sozusagen die Nummer eins ist?
00:14:56: Ja aber soweit kommt es noch nicht!
00:14:57: Also das darf auch nicht unser Interesse sein.
00:15:01: und
00:15:01: ich glaube trotzdem, wenn sich die Anzeichen mehr, Aufgrund der Persönlichkeit Trumps und aufgrund der momentanen Wachlichkeit der NATO einem angegriffenen europäischen Staat nicht zur Hilfe kämen, obwohl der NATO Bündnisfall Artikel fünf eintreten würde.
00:15:21: Wenn diese Anzeichen sich verdichten – und gleichzeitig die Europäer noch nicht so weit sind – sich gegen einen russischen Angriff auch wirklich wirktkräftig verteidigen zu können was je nach Aussagen aller wirklich führenden Militärs derzeit noch nicht sind trotz der Ablenkung Sie in der Ukraine haben, darf man diese Gefahr nicht ausschließen und man muss sie zumindest als verantwortungsvoller Politiker in seines Szenarioplanung aufnehmen.
00:15:46: Ich bin
00:15:46: immer dafür dass die Bundeswehr verteidigungsfähig ist.
00:15:50: das wir allerdings auf Platz vier bei Rüstungsausgaben stehen also hinter USA China und Russland auf Platz Weit vor Großbritannien, Frankreich, den Norden Stand halt ich nun wieder für überzogen.
00:16:03: Aber wir sind
00:16:04: trotzdem deswegen noch nicht mal verteidigungsfähig?
00:16:07: Ja und das grenzt ja an Landesverrat.
00:16:10: wenn wir wirklich nicht verteidigungspfähig sind und das jeden Tag sagen dass wir nicht verteiligen müssen dann sagen wir Putin.
00:16:15: also wenn dann greifen uns bitte jetzt an.
00:16:17: Warte
00:16:19: aber das ist genau der Fall Gregor!
00:16:21: Aber es ist ja.
00:16:23: wenn man's mal nüchtern betrachtet Können wir uns die Welt nicht schöner zeichnen, als sie ist?
00:16:28: Wir sind de facto derzeit noch nicht so verteidigungsfähig wie wir es sein müssten.
00:16:33: Die Ausgaben, die jetzt gemacht werden, das sind ja welche, die auch erst in zehn Jahren fünf bis zehn Jahren zu den Anschaffungen führen, die man braucht... Das dauert ja alles!
00:16:41: Ja, Tänung verstehst
00:16:43: du auf mehr vom Militär?
00:16:44: vielleicht ist es nicht immer mehr Geld sondern müsste mal ein paar Strukturen in der Bundeswehr verändern um uns die Verteidigung für ihr zu machen.
00:16:51: aber wie gesagt davon verstehe ich auch nichts.
00:16:54: Ich glaube trotzdem nicht, dass er den Schritt gehen wird ein NATO-Staat anzugreifen.
00:16:58: Das glaube ich nicht.
00:16:59: das war ja auch das Motiv von Finnland und Schweden in die NATO zu gehen.
00:17:02: allerdings hat er Ziele mit dem Völkerrecht nicht übereinstimmen.
00:17:07: Punkt.
00:17:08: Und die Frage ist wie man darauf reagiert was ich falsch fand bei Trump wenn es denn stimmt Dass er gleich für Friedensverhandlungen wäre.
00:17:18: ich hätte gekämpft um einen Waffenstillstand damit erst mal das Töten und das Verletzen und das Zerstören aufhört.
00:17:24: Und dann Friedensverhandlungen.
00:17:25: Jetzt habe ich mir eine Birne gemacht, wie könnte ein Kompromiss aussehen?
00:17:29: Es ist ja ganz schwer!
00:17:31: Und dann hab' ich mir gesagt vielleicht könnte ein Compromiss so aussehen dass man sagt, dass Donetsgebiet bleibt Territorien, Staatsterritorie der Ukraine.
00:17:42: Punkt es wird vorübergehend von Russland verwaltet.
00:17:46: So Dann kannst du sagen alle haben recht offen Es gibt zwei Amtssprachen, russisch und ukrainischer.
00:17:53: Das kannst du lauter solche Dinge dann versuchen zu basteln.
00:17:57: Dann muss es befristet sein.
00:17:59: Und dann gibt's neue Verhandlungen.
00:18:01: Nun wird sich nichts ändern bei neuen Verhandlung.
00:18:04: Es sei denn wir haben einen Nachfolger von Putin.
00:18:07: Wir haben auch in der Ukraine ein Nachfolge die vielleicht in einer anderen Situation sehen es anders betrachten und eine Lösung wollen.
00:18:16: Also jetzt kannst du ja theoretisch, ich weiß gar nicht ob die sich doch verständigen können.
00:18:20: Putin wird sagen das genügt ihn mich und Zelenski wird sagen gefällt ihm nicht alles klar aber irgendwie muss es ja eine Lösung geben.
00:18:28: bloß Ich würde immer dafür plädieren jetzt so schnell wie möglich erstmal zu einem Wartenstillstand zu kommen.
00:18:34: der ist schwierig für Zelensky weil der Territorium dann nicht bei ihm ist, sondern bei Russland.
00:18:39: Der ist aber auch schwierig für Putin denn er hat ja nicht das ganze Donneresgebiet erobert.
00:18:44: Das heißt wenn man eigentlich schon viel früher es auch egal einen Waffenstillstand gemacht hätte und da gibt es ja unterschiedliche Äußerungen dass sie dazu bereit sind bis jetzt sind die mitten in Friedensverhandlungen.
00:18:58: aufhörst mit den Waffen zu schweigen, wenn ein Frieden gefunden ist.
00:19:02: Das kann ja noch ewig dauern.
00:19:04: Bei letzterer Punkt bin ich komplett bei dir.
00:19:08: Ein Waffenstillstand der eine russische Verwaltung eines mit einer Aggression eroberten Gebietes vorsieht ist etwas wo ich die Ukraine verstehen kann dass sie sagen das ist inakzeptabel Und zu glauben und sicher.
00:19:23: Aber es ist trotzdem etwas, wo ich zumindest das ukrainische Denken nachvollziehen kann.
00:19:31: Gleichzeitig ist es ja so, dass man dann immer sagt okay, sobald diese Waffenruhe gebrochen wird zum Beispiel durch die Russen wovon ich immer ausgehen würde weil ein Putin nicht so ist, dass er sich zurücklehnt und sagt Ich bin jetzt einfach doch der Verlierer dieser ganzen Geschichte.
00:19:46: Zumindest in den Augen einen Teil dieser Welt.
00:19:49: Er würde versuchen, und das hat er ja immer wieder getan, sein Wort zu brechen.
00:19:54: Und dann hast du immer wieder gesagt naja gut dann müsste natürlich die militärische Drohung der USA dann kommen?
00:19:59: Das Problem ist nur dass!
00:20:01: Die USA mit diesen Präsidenten wird genau das mal so sagen ich habe in Frieden gesorgt den Rest erledigt ihr lieber Europäer.
00:20:08: Ich brauche mich jetzt hier nicht mehr in irgendeiner Form einbringen.
00:20:10: So tickt an Donald Trump.
00:20:12: Also dieser ganze Irre-Krieg in der Ukraine Ist bereits jetzt eigentlich den europäern überlassen Und von den Amerikanern jetzt mit der Ablenkung im Iran-Krieg.
00:20:22: noch zusätzlich ist in dieser Finsicht zumindest es derzeit überhaupt nichts mehr zu erwarten.
00:20:26: Aber die Verhandlung Ukraine, Russland soweit über Hauptstadt sind wir ja nicht.
00:20:30: die Kriegsdauer?
00:20:30: Nein das macht sich nur die USA!
00:20:33: Ja aber die USA nur aus dem innenpolitischen Grund heraus, dass ein Trump sagt ich mache das, die Europäer bezahlen aber mittlerweile schon für alles, die haben sie auch aus jeder Bezahlung ja auch schon herausgenommen.
00:20:42: und ähnliches...
00:20:45: Trump seine ersten Schritte ging, hat Macron leicht gerufen.
00:20:47: Aber wenn es da eine Friedensgruppe gibt die stellen wir und da hat der Trump sofort gesagt einfach dann das kostet ja richtig Geld.
00:20:54: und nachher ist gesagt das sollen doch mal die Franzosen und die Deutschen und was ich noch machen.
00:20:58: Ja, so richtig
00:20:59: aber die Amerikaner würden das sicher nie machen.
00:21:01: ganz ehrlich war man immer gesagt da müssten halt die Chinesen oder andere dafür aufkommen oder die UN Sicherheitsrat starten die halt jetzt gerade nicht Russland sind und die USA Dazu wird es auch nicht kommen, dafür ist die UN viel zu geschwächt.
00:21:12: Aber gut jetzt sind wir... Also dieser ganze Komplex bei Bleib bestehen ist einer der... Ist ein bisschen im Paradoxon weil es hat, weil wir sagen Putins Endspiel ja oder nein?
00:21:22: ich glaube eben nicht Endspil.
00:21:23: aber er hat in Teilen Putin geschadet Weil das was er ja wollte war ja die NATO auch zu schwächen.
00:21:28: Das hat eher Trump geschafft.
00:21:31: Gleichzeitig sind aber an der Grenze zu Russland zwei neue NATO-Mitgliedstaaten mit Finnland und Schweden.
00:21:36: Gleichzeitig haben sich die europäischen Mitglieder der NATO dazu bereit erklärt, um auch Kanada ihre Militärausgaben entsprechend zu steigern – das kann man nicht als Erfolg von Putin sehen!
00:21:48: Trotzdem ist der Angriffskrieg einer, der wahrscheinlich dazu führen wird, dass ein Teil dieses Angriffs zumindestens für ihn erfolgreich laufen könnte.
00:21:56: Dann hat er diese ganzen Energieausgaben mit dem Iran.
00:21:59: Also es ist ein sehr ambivalentes Bild, das entsteht.
00:22:01: Was sagt man mal noch folgendes?
00:22:05: Was will Trump in Bezug auf Russland?
00:22:08: Ist ihm das egal, weil es nicht seine Einflussphäre ist?
00:22:11: Du wirst mich doch um Himmels Willen nicht fragen irgendeinen intellektuellen tiefen Gehalt bei den Entscheidungen Donald Trumps herauszufiltern.
00:22:19: Aber er hat auch Leute hinter sich.
00:22:22: Ja... Er hat im Wesentlichen Leute die seinen Launen zunicken Und er hat kaum Leute, auf die er tatsächlich hört.
00:22:32: Ich habe gehört, ich war vor einigen Tagen wieder in Washington und da wurde mir mal geschildert so ein bisschen aus dem Innenleben heraus dass er das überrascht jetzt nicht aber jeder Präsident vorher hat zumindest einen Stab um sich herum gehabt wo er ab und zu wenigstens mal zugehört hatte konnte er am Ende eine andere Meinung haben aber hat sich aufgrund der Schilderung der Erfahrungswerte und oftmals ja in diesen Teilbereichen sehr viel erfahreneren Menschen sich ein Bild gemacht, um dann eine Entscheidung zu treffen.
00:23:02: Bei Trump läuft es so.
00:23:03: er geht in den Raum, tut seine Laune, seine Meinung über das Thema Kund und am Ende traut sich keiner mehr ihm zu widersprechen.
00:23:10: die Sitzungen dauern ganz genau so lang aber sie sah dauernd deswegen so lange weil die ganzen Psychophanten und Speichel lecker ihm im Grunde nach dem Munde reden.
00:23:17: Diejenigen die ihm noch kritisch sagen könnten, hören Sie mal zu Herr Präsident.
00:23:21: Das kann man noch anders sehen haben eine Halbwärtszeit im Amt die relativ überschaubar ist.
00:23:26: also von den Trend er sich natürlich auch.
00:23:28: und
00:23:28: was passiert wenn Im Herbst, die Demokraten, die mehr im Kongress bekämen?
00:23:33: Ja erst mal vergleichsweise wenig.
00:23:35: Weil er regiert ja schon sehr durch präsentielle Dekrete.
00:23:40: Er hat ja oftmals den... also jetzt zum Beispiel bei der Frage des ihrer Ankrieges den Kongress komplett übergangen.
00:23:46: Also früher hätte der Kongress einem solchen militärischen Akt zustimmen müssen.
00:23:51: Er hatte ihn bislang noch nicht einmal nachlaufend.
00:23:55: damit befasst.
00:23:56: So, das kann natürlich für ihn ärgerlicher werden wenn dann plötzlich eine demokratische Mehrheit in beiden Häusern gegeben sein sollte.
00:24:03: Da wird regieren tatsächlich ein Stück weit schwieriger.
00:24:06: Aber es ist zu befürchten, dass er nur umso mehr noch um sich schlägt und versucht ... Ja, das was er in Demokratie
00:24:12: und auch gegen die Justiz, gegen den
00:24:14: Recht.
00:24:15: Und der Rechtsstaat ist allerdings meine letzte Hoffnung dort weil ich muss schon sagen es gab jetzt einige Fälle wo selbst
00:24:20: Richter die
00:24:21: Angst haben.
00:24:22: Die auch die Angst davor haben weil sie sagen Es gibt eine Zeit nach Trump Und die auf einer ganz schmalen Linie, obwohl sie von ihm eingesetzt wurden, marschieren gerade im obersten Gerichtshof.
00:24:33: Weil Sie zum Einen sich natürlich jetzt nicht dem kompletten Zaun von ihm aussetzen wollen und plötzlich Bedrohungen aus der Magerbewegung dann haben während er noch im Amt ist aber die eben auch sagen es gibt einfach doch noch die Verfassung.
00:24:46: Es gab ein paar Entscheidungen wo er tatsächlich auch Niederlagen dann einstecken musste.
00:24:52: Aber den Ballpark find ich so spannend.
00:24:54: Da hat einer gesagt, das geht nicht ohne Zustimmung des Kongresses.
00:24:58: Das fand ich interessant.
00:24:59: Jetzt hat er doch da eine Mehrheit!
00:25:01: Warum holt der sich die nicht?
00:25:03: Weil er beweisen will, dass er den Kongress dafür nicht mehr benötigt.
00:25:06: Ja ist ein Teil seines Grundverständnisses und weil er schon befürchten muss das es eben auch kritische Stimmen durchaus und die Wachsen jetzt der Republikaner geben kann.
00:25:15: und in den letzten Wochen haben wir gezeigt, dass sage mal der Irrsinn diesen Präsidenten gelegentlich umwählt.
00:25:22: Gelegentlich ist glaube ich eine Unterzreibung auch noch auf echte Spitzen getrieben werden kann, also von den Messiersbildern bis zu der Auslöschung einer Zivilisation.
00:25:32: Das kommt auch in seiner Stammwählerschaft nicht mehr nur gut an.
00:25:36: Aber wir wollten ja eigentlich über Putin reden.
00:25:37: Du bist ja
00:25:38: eh, wollte ich gerade sagen.
00:25:39: aber beim Kopf über Putin redet und konzentriert automatisch zu Tramp.
00:25:43: Kaum zu Gschi bei der so... Scheiben wir zurückhaltend.
00:25:47: Ja, aber es
00:25:47: profitiert natürlich gerade ein bisschen von der Gesamtsituation.
00:25:51: Also er hat im Grunde Russland im Sack... Und Russland ist die Tankstelle Chinas.
00:25:58: Es wirkt
00:25:59: im Vergleich zu den anderen vernünftig, also relativ im Vergleich zum Trump.
00:26:04: Das ist auch nicht schwer!
00:26:05: Vernunft ist ein dehnbarer Begriff.
00:26:07: wenn man beispielsweise sagen mal Regime-Kritiker in China ist dann würde man das wahrscheinlich anders ausdrücken?
00:26:12: Das ist aber in bestimmten Regimen immer so.
00:26:15: er wirkt nur international vernünftiger als Trump.
00:26:19: Ja, und er schafft es natürlich gerade in dieser Konstellation sich auf der Welt durch dieses Verhalten mehr und mehr Unterstützer zu gewinnen.
00:26:29: Und das ist etwas was uns schon auch in unserer heutigen Konstellion, in der wir in dieser sehr wackeligen transatlantischen Konstellitionen, in denen wir uns befinden, zu denken geben muss.
00:26:40: also Es muss an eine Zeit nach Trump gedacht werden aber es muss auch daran gedacht werden dass der globale Süden, inklusive China.
00:26:48: Ich nehme es mal Russland heraus oder die nicht demokratischen Länder dieser Erde einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung repräsentiert
00:26:59: und
00:27:00: gewaltig sogar.
00:27:02: Und vor diesem Hintergrund ist das finden da gerade tektronische Verschiebungen statt, die einfach irrsinnig sind?
00:27:07: Du
00:27:07: bist ja noch für junger als ich.
00:27:10: Bedeutet.
00:27:11: Dargeln
00:27:11: wir los?
00:27:12: Noch erleben glaube dass wir zu einer Friedensordnung in Europa kommen, die ohne Russland wieder gar nicht geht.
00:27:18: Weil dann haben wir ja keinen Frieden.
00:27:20: wie sie aussehen wird kann ich heute überhaupt noch nicht einschätzen.
00:27:23: das wird interessant.
00:27:24: vielleicht muss wir da auf Nachfolger warten weiß sich auch nicht kann alles sein?
00:27:30: aber ich weiß nicht ob es schon mal gesagt habe.
00:27:34: was ich jetzt beobachte ist folgendes also der kanadische premier hat er gesagt drei großmöchte gibt es damit man der schiener usa und russland.
00:27:44: Aber die unterscheiden sich natürlich auch in ihrer Stärke.
00:27:46: Da
00:27:47: verschweigt Indien erstaunlicherweise?
00:27:48: Ja, weil Indien ist so dabei sich dazu zu entwickeln.
00:27:52: das will natürlich China nicht aber trotzdem dabei.
00:27:55: Aber jetzt passiert Folgendes und das finde ich interessant Die USA bäumen sich auf weil sie ihre Führungsrolle verlieren.
00:28:03: Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal gesagt habe.
00:28:05: Ich hab mir das jetzt wieder einmal angesehen.
00:28:06: Das war genauso bei Griechenland, das war genau so bei Rom, bei Ägypten, bei Persien, bei Spanien und bei England also die Bäume sich dann immer noch mal auf und dann verlieren sie sie.
00:28:17: Stell dir mal vor wie sieht denn unsere Weltordnung aus?
00:28:22: Wenn China zunächst Weltwirtschaftsmacht Nummer eins wird, dann können sie irgendwann auch militärische Machtnummer eins werden.
00:28:29: Sie bestimmen die Leitwährung.
00:28:31: Ich glaube nicht dass ich das noch erlebe aber du hättest vielleicht eine Chance das zu erleben.
00:28:36: Ich glaub nicht dass du dich doch
00:28:37: erfreust
00:28:38: oder?
00:28:38: Nein!
00:28:39: Ich freue mich auf viele Dinge und über die momentanen Gegebenheiten.
00:28:42: Ich würde dir in einem Punkt widersprechen.
00:28:44: Ich sehe keinen Aufbäumen im klassischen Sinne sondern es ist ja eher so angetreten ist mit der Maßgabe zu sagen, wir wollen eigentlich mit dieser ganzen Weltpolizeirolle nichts mehr zu tun haben.
00:28:57: Wir wollen eigentlich auf diese ganzen Welt nicht mehr ... Er macht das Gegenteil aber aus rein egocentrisch-taktischen Gründen und nicht um die USA in der Welt als Führungsmacht zu positionieren sondern er macht es dahingehend dass er sagt Das ist etwas was Mir im Zweifel in diesem oder jedem Zusammenhang hilft.
00:29:20: Aber er handelt ja eigentlich zunehmend isolationistisch, also Entführungsanspruch hätte ja dann etwas damit zu tun dass man sagt Man hält noch Alliierte, man hält noch Leute.
00:29:30: auch wenn man sie als Schwächer betrachtet aber die zumindest einem irgendwie noch Devot ergeben sind das Gegenteil erreicht.
00:29:36: daher gerade
00:29:37: KG ist eine ganze Zollpolitik.
00:29:39: alles was er diesbezüglich macht er nimmt die Mittelmächse da hat der kanadische Prämie völlig recht nicht
00:29:45: mehr ernst.
00:29:46: Und die eigentliche Herausforderung für ihn und so ein Sofernbäum, dass sich auf ist China.
00:29:51: Ja.
00:29:52: Das will er schaffen ...
00:29:53: Da bin ich dabei!
00:29:54: Dass man da immer noch die Vorhand behält gegenüber China.
00:29:59: Und
00:29:59: das meine ich mit dem Aufbäumen sozusagen.
00:30:02: Mit allen Mitteln.
00:30:04: Das Schlimme ist ja ein Fall von Psychologen oder einer Psychologin.
00:30:11: Aber die lieden hinter ihm stecken.
00:30:13: Die glauben im Wirkliche China es ... Effizienter und schneller, weil sie immer eine autorötere Struktur verfügen.
00:30:20: Ja das wird besonders relevant bei künstlicher Intelligenz wo nach der zeitigen Schätzungen in China mal exakt sechs Monate nur hinterher ist.
00:30:28: Und dieser Hebel kann sich ganz schnell hinter ... aber das ist nichts in den Geschwindigkeiten, was wir gerade über Kinder sind.
00:30:35: Wie
00:30:35: viel sind wir hinterher?
00:30:36: Das würde ich mal in Dekaden bemessen.
00:30:41: Also ein bisschen weniger, aber es
00:30:44: ist beim Internet... Und bei der künstlichen Intelligenz.
00:30:47: Ich kann ja eine Zahl sein, von zwei Tausend zwanzig bis zweitausendfünfundzwanzig haben die USA fünfhundert Milliarden Dollar in die Erforschung der künftischen Intelligenzen.
00:30:58: Wir nicht mal fünf nur sind wenn ich die USA aber vielleicht wären dreißig oder vierzig angemessen gewesen werden.
00:31:04: Führende Industrie selbst
00:31:05: Saudi Arabien hat über hundertfünfzig Milliarden in diese Technologie gesteckt.
00:31:09: Ich meine nur um einmal die Verhältnismäßigkeit unserer dann doch so gerne nach außen getragenen, breiten europäischen Brust zurück auf eine Hühnerbrust zu definieren.
00:31:20: Wir sprechen über Hühnnerbrüste heute.
00:31:21: das ist das nächste Thema was wir uns vornehmen werden vertieft.
00:31:24: Ich hoffe
00:31:25: wir werden das nächste Mal ein besseres Thema.
00:31:26: Das ist auch so ganz streng diese Welt-Situation.
00:31:30: ja!
00:31:30: Sie ist
00:31:30: mühselig aber in diesem Sinne meine...
00:31:33: Lass mich mal noch eins sagen.
00:31:34: ich möchte den jungen Leuten sagen es klingt jetzt alle so pessimistisch und so furchtbar.
00:31:38: sie müssen auch optimistisch bleiben Und sie müssen sich engagieren.
00:31:44: Wer sich nicht engagiert, findet sich mit allem ab und wer sich engagiert versucht wenigstens was zu verändern.
00:31:50: Lassen Sie sich nicht einreden dass Kinder keinen Sinn machen usw.
00:31:53: Nein das Leben in der Gesellschaft muss weiter geben, dazu hören auch Kinder.
00:31:56: So ist es.
00:31:57: Das habe ich nur mal gesagt.
00:31:58: Bin ja auch unterstreichig.
00:32:00: dreifach und umso fröhlicher begeben wir uns jetzt in den Rest der Woche.
00:32:05: geben Ihnen gerne noch einen Hinweis, was es von unserer Seite noch geben kann.
00:32:10: Nämlich gibt es Live-Auftritte dieses Jahr einmal mehr.
00:32:13: Wir versprechen, dass Vladimir Putin nicht dabei sein wird und es ist auch ... Ich kann
00:32:18: übrigens auch nicht.
00:32:19: Unser Influentrap auch nicht!
00:32:21: Und ansonsten verzichten wir nicht auf Sie als Gäste gerne aber auf andere Gästen.
00:32:27: Das Ganze ist Wann lieber Gregor?
00:32:28: Am neunzwanzigsten September in Neuen Kirchen in der Glipp Gebläserhalle am dreißigsten Oktober in Burum im Ruhrkongress, am ersten Dezember in Kulmbach.
00:32:40: In der Stadthalle und das ist in der Nähe des früheren Wohnsitzes Das Freihallen von und zu guten.
00:32:48: Immer noch mein erster Wohnsitz?
00:32:50: Ich
00:32:50: freu mich schon, was ist immer noch dein erster?
00:32:53: Also dieses Haus ist fantastisch!
00:32:56: Eigentlich müssen Sie das mal gesehen haben, wissen Sie da steht selbst der Mülleimer unter Denkmalschutz.
00:33:01: Der Einzige, der da Unterdenkmalschutz steht bis du wenn Du mich besuchst.
00:33:06: also von daher...
00:33:10: Ja und dann können wir Ihnen noch Bücher empfehlen.
00:33:12: ich empfehle Ihnen eins von KT Gutenberg und zwar drei Worte.
00:33:17: Das sind Kolumnen aus verschiedensten Zeiten, sodass man A die verschiedenen Zeiten B die verschiedenen Sichten mitbekommt.
00:33:24: also ich finde das spannend.
00:33:25: dann gibt es ein Buch Giese gegen Gutenberg.
00:33:27: da sind unsere Gespräche natürlich korrigiert zusammengefasst aber Ich find's auch interessant die Nacht zu lesen.
00:33:34: Ja dritter Vorschlag um letztlich deine Bescheidenheit aufzugreifen dass du nicht über deiner eigenen Bücher sprichst Ein neues Buch von Gregor, das heißt mein Leben in dreizehn Büchern.
00:33:46: Und das Ganze ist im Offer-Verlag erschienen und auch sehr zu empfehlen.
00:33:51: Und noch mal ich muss es immer wieder sagen... Es sind nicht dreizehn Leben in einem Buch, es sind auch nicht... Wie viele Katzenleben gibt es?
00:33:59: Neun oder sieben?
00:34:00: Sieben!
00:34:00: Das sind doch nicht sieben Katzenleben in einem Book sondern es ist ein Buch dass dreizehnt Bücher beschreibt die das Leben Gregor Giesis geprägt haben.
00:34:08: so Habe ich das doch richtig dargestellt?
00:34:10: Völlig korrekt.
00:34:11: Sehr lesenswert und uns beide gibt es wieder nächste Woche, wir bedanken uns bei unserem tollen Team unserer Rekadier und dem Michael die dafür sorgen dass diese Podcasts tatsächlich so zustande kommen wie sie zustande kommt die uns beide mit viel Langmut und Geduld ertragen.
00:34:29: Und Sie ertagen uns dann hoffentlich wieder nächste woche.
00:34:31: und bis dahin sagen wir Tschüss!
00:34:35: Gizy gegen Gutenberg ist eine Produktion der Open Minds Media GmbH.
00:34:40: Neue Folgen hören
00:34:41: Sie jede Woche, überall wo es Podcast gibt!
Neuer Kommentar