#148 GGG Arbeiten wir zu wenig?

Shownotes

Das GEGEN in Gysi gegen Guttenberg ist nicht immer präsent. In der neuen Folge, können sich die Hosts KT Guttenberg und Gregor Gysi zwar immer auf den großen gemeinsamen Nenner einigen und doch unterscheiden sie sich bei der Perspektive, was die Zukunft der Arbeit angeht. Ist Teilzeit für Faule? Was ist mit alleinerziehenden Eltern, die nur in Teilzeit arbeiten können? Gibt es zu viele Menschen, die arbeiten können, aber nicht so recht wollen? Was ist mit dem Recht auf Freizeit in dem Zusammenhang? Diese unfassbar komplexen Fragen stellen sich unsere Hosts und versuchen Antworten auf ein Thema zu geben, dass die gesamte Nation in Schnappatmung versetzt, egal auf welcher Seite des Streits sie stehen.

+NEWS+

Für uns bei der Open Minds Media, hat eine aufregende Zeit begonnen!

Wir haben unsere Medienmarke GUTTENBERG und damit einige neue, spannende Formate gelauncht. Dienstags gibt es immer Land in Sicht-der Newstalk mit Klaus Brinkbäumer & Friends. Finden können Sie den Podcast hier:

Spotify: https://open.spotify.com/episode/4U6uW1fPTDcYWkvZo0o2UZ?si=30968375b9524a61 Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/land-in-sicht/id1874020578?l=en-GB Youtube: https://www.youtube.com/@LandinSichtDerNews-Talk/shorts

Freitags gibt's immer die neue Folge des USA-Talks „Make America GOOD Again“ mit der Gysi-gegen-Guttenberg Produzentin Ricardia Bramley 🎙️ und KT Guttenberg. Make America GOOD Again ist hier zu finden:

Spotify: https://open.spotify.com/show/35hEyPYLSc6rb7uNGWqS56?si=2e52aced02bb4341 Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/make-america-good-again/id1872629250?l=en-GB YouTube: https://www.youtube.com/@MakeAmericaGOODagainDerUS-Talk

Alle Infos finden Sie hier: www.guttenberg.media Dort können Sie sich auch schon beim NEULAND Update anmelden.

📚 Weitere Empfehlungen:

✨ Neues Buch von KT zu Guttenberg Ein Auszug ist in den Freitagsfolgen zu hören – wer mehr möchte, findet das Buch hier: https://www.herder.de/leben/shop/p6/93765-3-worte-gebundene-ausgabe/

✨ Neues Buch von Gregor Gysi Gerade erschienen! Jetzt bestellen: https://www.aufbau-verlage.de/aufbau/mein-leben-13-buchern/978-3-351-04276-9

⭐ GGG Spiegel-Bestseller Sie haben „Gysi gegen Guttenberg“ noch nicht gelesen? Hier entlang – ideal auch zum Verschenken: https://www.herder.de/geschichte-politik/shop/p4/85153-gysi-gegen-guttenberg-gebundene-ausgabe/

🎟️ Live 2026: Gysi gegen Guttenberg – Wir kommen zu Ihnen! Contra Create & Open Minds Media präsentieren: GYSI GEGEN GUTTENBERG LIVE 2026 Tickets finden Sie hier: https://www.myticket.de/de/gysi-gegen-guttenberg-tickets

27.5.2026, Aachen, Eurogress Aachen 29.09.2026, Neunkirchen, Gebläsehalle Neunkirchen 30.10.2026, Bochum, Ruhrcongress Bochum 01.12.2026, Kulmbach, Stadthalle Kulmbach

Du möchtest Werbung in diesem Podcast schalten? Dann erfahre hier mehr über die Werbemöglichkeiten bei Seven.One Audio: https://www.seven.one/portfolio/sevenone-audio

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/gysigegenguttenbergpodcast

Transkript anzeigen

00:00:03: Ein schönen guten Tag meine sehr verehrten Damen und Herren.

00:00:22: zum Podcast.

00:00:23: Und zwar GGG, das heißt Gisi gegen Gutenberg.

00:00:27: Das könnte bei dem heutigen Thema so da klappen weil wir wahrscheinlich wirklich unterschiedliche Auffassungen zur Arbeit in Deutschland und auch darüber hinaus haben.

00:00:37: Aber bevor wir uns darüber unterhalten oder gar streiten, keine Ahnung.

00:00:42: Habe ich natürlich zunächst die Bitte, dass sich Herr Guttenberg ihn auch vorstellt und dann KT das zu uns erzählt, ob du irgendetwas Besonderes erlebt hast in der letzten Woche?

00:00:53: Uns ist ja nicht langweilig Gregor, irgendwas passiert immer.

00:00:56: Diesmal war es gar nicht so absurd sondern ein Erlebnis was etwas offengelegt hat ... Immer ahnt und wo ich gedacht habe, gut mal die Bestätigung aus berufenen Munde zu bekommen.

00:01:08: Ich hab mich mit einem sehr namhaften Journalisten getroffen zu einem Gespräch Und bin ja mittlerweile auch in dem Medienbereich sehr viel tätig und wir haben gesprochen über Wie sich eigentlich heute noch medienmodell und geschäftsmodelle entwickeln?

00:01:22: Und irgendwann sagte er unser Geschäftsmodell ist die Empörung so.

00:01:28: Das ist jetzt nicht wirklich eine ganz neue Wahrheit, aber diese Offenheit mit der er das ausgesprochen hatte fand ich wirklich bezeichnend.

00:01:36: Und dann hat er gesagt die Empörung ist etwas was sich immer herumwindet um den Aspekt macht jemand Fehler.

00:01:43: Jetzt isst man natürlich in einem Rennen wer zuerst den Fehler eines Politiker als ein Sportlers eines Kunstschaffenden in irgendeiner Form darstellen kann und da kann man oftmals wenig gewinnen.

00:01:55: Da meint er Fehler bekommen wir alle mit, da geht's drum wer es am schnellsten?

00:01:58: Dann geht das natürlich um die Frage, wie geht jemand mit dem Fehler um?

00:02:01: Also kann man eine Geschichte weiterschreiben.

00:02:03: Er hat gesagt aber viel interessanter ist es über potenzielle Fehler zu raunen.

00:02:08: also man hat noch gar nicht alle Fakten sondern man versucht einfach eine Geschichte zu entwickeln und wenn sie sich dann als etwas erweist ist es gut.

00:02:15: Man hat aber immer den Zustand dass ein anderer reagieren muss.

00:02:19: so damit hält meine geschichte am Leben.

00:02:21: Dann hat aber gesagt am interessantesten isst die frage der fehler.

00:02:24: korrektur ja.

00:02:27: Dann habe ich ihn gefragt, wie wird das wahrgenommen?

00:02:29: Im Grunde ist es doch schön wenn jemand in der Lage ist einen Fehler zu korrigieren.

00:02:34: Und dann meint er nicht tatsächlich ist es ja eigentlich anders.

00:02:37: unsere Schlagzeile ist dann meistens eher oder sie ruderte zurück oder gesteht seinen Scheitern ein.

00:02:45: also man belegt so etwas wieder mit der nächsten Empörungsschleife und ich fand das ein interessantes Gespräch und ist natürlich im Bild oder ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, wo wir uns heute befinden.

00:02:56: Weil ich mache jetzt nicht nur den Medien hier in Vorwurf, aber du brauchst immer auch einen Publikum das genau das auch im Zweifel haben will.

00:03:02: Und am Ende habe ich ihn dann gefragt wie steht es eigentlich um die Fehlerkorrektur und die Fehlerkultur in eurer Branche?

00:03:09: Ja!

00:03:11: Nicht allzu gut.

00:03:12: Und da habe ich ihn gefragt, ob ich das zitieren dürfte?

00:03:15: Dann meinte er bitte nein.

00:03:16: und dann hat er gesagt ach doch uns tut gelegentlich etwas Wahrheit auch gut.

00:03:20: also Ich fand es sehr sehr interessant und durchaus mal ein Erlebnis dass Einfach im Blickwinkel noch etwas weitet und etwas bestätigt.

00:03:29: zum einen Stimmt es mich hoffnungslos Nein glaube ich nicht.

00:03:34: ich glaube in der Erkenntnis liegt wahrscheinlich der erste Schritt.

00:03:37: Also ich kann mich an eine Meldung Im ZDF erinneren stießen ein russisches Flugzeug und haben anderes zusammen.

00:03:45: Und die Sackten und alle tot, etc.

00:03:47: Und dann meldeten die drei Sachen dass der wahrscheinlich betrunken war ganz schlecht englisch sprach und außerdem flocker in falscher höhe, etc.

00:03:56: Also die Schuldfrage war ja geklärt.

00:03:58: ich habe es natürlich auch geglaubt und dann stellte sich am nächsten Tag heraus Er hat überhaupt nicht bedrunken.

00:04:05: Es ist die Technik war einwandfrei Und es war der Lotzer aus der Schweiz, der ihn in die falsche Höhe geschickt hat.

00:04:13: Da gibt's im Fliegen eine Regel.

00:04:14: Der Lotzer hat absolut einen Vorrang.

00:04:17: Er kann alle Regeln aufheben wenn er sagt fliegen sie jetzt hinterher oder musst du das machen etc.

00:04:22: Der ist dann später von einem Russen ermordet worden dieser Lotze wieder.

00:04:25: also das ging weiter.

00:04:27: aber das fühlte dem ZDF auch so schwer zu sagen wir haben da unsere Vorurteile ihnen serviert, aber es hatte mit den Tatsachen nichts zu tun.

00:04:38: Wir haben noch ein

00:04:38: ganz aktuelles Beispiel.

00:04:40: vor kurzem ist doch ich glaube im Heute Journal eine oder in der heute Sendung einen von künstlicher Intelligenz verändertes Video gezeigt worden und es wurde so gezeigt als sei es die Realität gewesen.

00:04:53: auch da fiel's dem ZDF enorm schwer.

00:04:56: Da hat man erst mal Schleifen gedreht, bis man sich dann wirklich hingestellt und gesagt hat hier ist auch mein Versagen von unserer Seite festzustellen.

00:05:02: Macht doch am Ende nur sympathisch, wenn der zu viel

00:05:04: Lage

00:05:04: ist.

00:05:05: Ja vor allen Dingen.

00:05:06: Ich erinnere mich an eine Meldung die fand ich wirklich spitze.

00:05:10: Lange lange Jahrzehnte zurück.

00:05:12: Die Schlussmeldungen in der Tagesschau Und die Schlussmeltung in der aktuellen Kamera war dass heute erst malig eine Paarung von Katze und Hund gelungen ist, was die Zoologen bisher ausgeschlossen haben.

00:05:27: Und du sagst so ein süßes Stil bei dir.

00:05:30: Wir mussten beide berichten, das war ein Fake News.

00:05:34: Das fand ich auch witzig.

00:05:36: Und dass das beide brachten und dann beide sagten, es war leider doch nicht wahr.

00:05:41: Wie sich da rausgestellte, da hatten Britte die einfach reingelegt.

00:05:45: Das finde ich wieder ein bisschen witzig.

00:05:47: Es ist

00:05:47: wunderbar wenn das gelingt!

00:05:48: Aber es bringt uns zu dem Punkt, es wird das Raunen kultiviert und das tut uns nicht gut.

00:05:53: Also ich glaube man muss eben auf Fakten bauen.

00:05:55: So jetzt wollen wir heute

00:05:56: über Arbeit

00:05:57: drehen.

00:05:57: Wir wollen in einer Form machen, dass wir das mal ohne ideologische Scheuklappen tun so wie wir das ja meistens versuchen Und uns die Frage stellen Gregor ist ganz gut, dass jetzt ein bisschen auch Zeit ins Land gegangen ist.

00:06:11: Weil vor ein paar Wochen war das Thema eines was mit Schaum vor dem Mund einmal mehr durch unser Land durchwaberte.

00:06:18: es wird uns weiter begleiten.

00:06:20: Es wurde sehr verkürzt argumentiert es wurde Mit Begriffen um sich geworfen die eher schaden angerichtet haben als dass sie der Sache gedient haben.

00:06:29: Das war zumindest mein Eindruck von außen.

00:06:31: und Die frage stellt sich ja uns Arbeiten wir in unserem Land zu viel, arbeiten wir zu wenig.

00:06:40: Stehen wir vor erheblichen Problemen weil wir diese Frage nicht anständig lösen?

00:06:46: Welche Probleme sind das und wo steuern wir hin?

00:06:48: fangen du mal an?

00:06:49: also ich glaube der März hat den Fehler gemacht, bei seiner Suche nach Sündenbocken immer die Gruppen zu wechseln.

00:06:54: Ehrens waren es die Migrantinnen und Migranten dann war es die Bürgergeldempfangenen Dann waren ist die Rentnerin und Rentner mit der jungen Organisation wo er sich immer wieder da verein gesetzt hat dass die Erhöhung doch stattfindet.

00:07:06: Und jetzt sind das die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weil sie so lange krank sind also zu wenig arbeiten.

00:07:13: Ich finde diese ganze Haltung die dabei zum Tragen kommen.

00:07:17: Deshalb so falsch, weil es ja um Geldmangel geht und immer die These aufgestellt wird wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten aber nie wird darüber gesprochen von den Regierenden ob man nicht vielleicht doch bei dem wirklich reichen bei der wirklich Vermögende und bei den Konzernen angemessen sie anders heranziehen könnte um bestimmte Sachen wirklich finanzierbar zu halten.

00:07:40: dieses Missverhältnis das nur nach unten geschaut wird Und nie nach oben geschaut wird.

00:07:45: Ich glaube, das stört viele... Das stört auch mich!

00:07:48: Ich würde mal gerne über beides reden wollen aber es findet immer nur die eine Seite statt.

00:07:53: Also ich glaube nicht dass er reflexhaft nach Sündenböcken gesucht hat sondern und das kann man als gelungen oder Misslungen betrachten.

00:08:01: Ich glaub bei den Themen die du angesprochen hast ging es zunächst einmal darum die Themen all solche zu setzen und sich die Frage zu stellen Haben wir jetzt tatsächlich ein reines Finanzierungsproblem oder haben wir möcherweise auch ein strukturelles Problem in unserem Land?

00:08:18: Und eines, wo wir gewisse Dinge einfach lösen müssen.

00:08:22: Also ich glaube dass die Gestaltung weiter von Migrantinnen und Migranten gesprochen hast der Zuwanderung auch der irregulären Zuwänderungen.

00:08:32: unser land schon sehr fehlerbehaftet war in den letzten jahren und Ich glaube das wird auch über Partei und Ideologiegrenzen hinweg wird das ja durchaus gesehen.

00:08:42: Und sich dann natürlich die Frage stellt, wie begegnet man dem?

00:08:45: Das zweite was man einfach sehen muss ist dass wir es mit einer wirklich dramatischen demografischen Entwicklung in unserem Land zu tun haben.

00:08:54: Die demografische Entwicklung jetzt nicht eine ist wo man nur sagen muss na gut das nehmen wir jetzt einfach hin und beschütten das land mit Geld zu und damit alles gelöst.

00:09:01: Das glaube ich ist auch nicht der Fall.

00:09:04: Man sich immer wieder die Frage stellen muss gibt es gewisse Bereiche indem man möglicherweise mal schauen muss, verhalten wir uns auch alle richtig.

00:09:11: Oder kann man möglichweise noch etwas mehr tun um nicht nur nach Geld zu rufen?

00:09:16: Sondern es sind vielleicht gewisse Entwicklungen so wo man sagen muss da haben wir uns ein Stück weit entkoppelt von anderen europäischen Ländern, von Entwicklungen die man dort sieht, von gewissen Entwicklungen des Wohlstandes und leisten wir uns möglicherweise zu viele Modelle den sie nutzen sollen, eher noch mehr Schaden.

00:09:38: Also bringen wir wirklich Menschen die arbeiten wollen in der Sie arbeiten wollen.

00:09:42: schaffen wir das tatsächlich?

00:09:44: Schaffen wir zufällige Möglichkeiten, die dann am Ende keine Erwerbskarriere mehr zulassen weil über Teilzeitmodelle und ähnliche Dinge am Ende der Schritt in ein wirklich zufriedenstellendes Arbeitsleben außerhalb der Teilzeit immer schwieriger wird, solche Sachen.

00:10:01: Also sie greifen so viele Dinge an und ich glaube es sind einfach Debatten angestoßen worden und ja auch gelegentlich mit sehr unglücklichen Wortwahlen.

00:10:08: das mache ich aber jetzt gar nicht an dem Bundeskanzler selbst fest sondern ist es halt immer gleich der Reflex gegeben jeder Haus im Allen erst mal

00:10:15: in der Zeit oder so.

00:10:16: Ja das war das war nichts, da bin ich bei dir!

00:10:20: Aber jetzt mal ganz kurz nochmal zurück.

00:10:22: Wir stehen schon vor einem strukturellen Arbeitskräftemangel in unserem Landkrieg.

00:10:30: Und sozusagen die schlichte Zahl der Arbeitskräfte stellt uns gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung eine älter werdenden Bevölkerung für ein wirkliches Problem, ich glaube ist auch unbestritten das ohne zusätzliche Zuwanderungen wir dieses Problem auf Dauer nicht werden lösen können.

00:10:49: Also das ist etwas, womit sich die Linke manchmal schwer tut, womite wir uns manchmal auch schwer tun im konservativen Bereich weil man immer heißt um Gottes Willen Zuwanderung schafft.

00:10:57: und nur das nächste Problem.

00:10:58: Experten sprechen von vierhundert tausend pro Jahr, den wir brauchen.

00:11:02: Das ist schon eine erhebliche Zahl Und deswegen ist ich glaube dass ganz jetzt nicht alleine durch eine Verteilungsantwort zu lösen.

00:11:11: also es gibt strukturelle Probleme Aber nicht derart, wie sie im Augenblick von März und anderen meines Erachtens formuliert wird.

00:11:20: Dann müssen wir wirklich mal über strukturelle Veränderungen nachdenken.

00:11:23: Fange ich mal mit dem ersten an Arbeitskräftemangel.

00:11:27: Unser Bildungssystem stimmt nicht!

00:11:28: Es gibt viel zu viele Schulabgängerinnen und Schulabgaenger die keinen Beruf erlernen, die die Voraussetzung dafür nicht erfüllen.

00:11:36: Das liegt natürlich zum Teil... an den Kindern und den Eltern, aber es liegt eben auch an falschen Bildungsstrukturen.

00:11:42: Ich sage ja ich habe die klare Auffassung wir Kinder nach der vierten Klasse trennt grenzsozial aus und die soziale Ausgrenzung können wir uns gar nicht leisten.

00:11:51: Hätten wir eine bessere Bildungs struktur hätten wir ein Kooperationsgebot hinsichtlich der sechzehn verschwiedenen Schulsysteme weil wir Sechzehmbundesländer haben in Deutschland auch wirklich jetzt mal darüber nachdenken, was Kinder wie zu lernen haben etc.

00:12:10: dann hätten wir schon wieder mehr eigene Fachkräfte.

00:12:13: trotzdem brauchen wir jedes Jahr vierhunderttausend Arbeitskräfte aus dem Ausland.

00:12:18: Wenn du aber so eine Antimigration-Stimmung machst, kommen die nicht oder sie gehen wieder?

00:12:23: Dabei bräche unsere Pflege unser Gesundheitswesen, unser Gaststättenwesen und unser Hotelwesen wirklich zusammen wenn wir keine ausländischen Arbeitskräften hätten.

00:12:32: Das selbe gilt übrigens fürs Spargelstechen.

00:12:34: Wir wüssten ja nicht wie Spargle schmeckt, wenn nicht die Rumän das stechen würden.

00:12:38: Früher übrigens die Polen machen sind nicht mehr jetzt die Rumänen.

00:12:40: bin gespannt wer es in zehn Jahren macht.

00:12:43: Das ist die eine Schiene.

00:12:44: Die zweite Schiene ist, dass man durch die künstliche Intelligenz ja zwei Faktoren hat.

00:12:49: In gewisser Hinsicht also abgesehen von den schlimmen Fake News passiert Folgendes es gibt einige neue Arbeitsplätze dadurch aber es werden auch viele wegfallen.

00:12:59: darauf muss man sich immer vorbereiten.

00:13:01: deshalb zum Beispiel für mal nur eine Idee sagen bin ich dafür die Lohnnebenkosten bei dem Unternehmen abzuschaffen und zu ersetzen durch eine Wertschöpfungsabgabe.

00:13:12: Die Wertschöpfungsabgabe ist deshalb für die Unternehmen besser, weil wenn ihre Wertschäpfung steigt, steigt Ihre Abgaben sinkt.

00:13:18: Ihre Wertschüpfungen sinken.

00:13:20: die Abgabe sofort und nicht wie heute.

00:13:22: Die Lohnnehmekosten bleiben ja gleich.

00:13:24: auch Wenn die Wertschädfung singt dann müssen sie Leute entlassen.

00:13:27: hier müssten Sie nicht so schnell entlassen.

00:13:29: Sie könnten einen anderen Weg gehen und sie müssen sich um die Verteilung nicht kümmern.

00:13:33: das macht der Bund zwischen Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Grenzenversicherung.

00:13:37: Sie haben einfach eine Wertschölpfungs-Abgabe.

00:13:41: Beiträgen bleiben.

00:13:43: Sowas wird nicht diskutiert!

00:13:45: oder bei der Rente.

00:13:46: Du hast natürlich recht, wir haben immer mehr ältere Menschen

00:13:49: etc.,

00:13:50: aber wir können ja nicht das Renteneintrittsalter immer wieder verschieben nach hinten.

00:13:54: wie wär's denn damit dass alle mit der Werbseinkommen einzahlen?

00:13:57: Dass wir keine Beitragsbemessungsgrenze haben, dass wir den Rentenanstieg für Spitzenverdiener abflachen was mich stört.

00:14:04: man muss das ja nicht teilen was ich sage Aber es werden die Alternativen nie diskutiert.

00:14:09: Es wird immer noch darüber diskutiert wenn wir uns später an Rente gehen.

00:14:12: oder die Lohnfortzahlung kann nicht sofort gesetzt werden, oder eine telefonische Krankschreibung darf es nicht gehen.

00:14:18: Es ist immer in der Struktur selbst irgendwas zu verändern aber nie mal der Mumm zu sagen vielleicht müssen wir das Ganze auf andere Beine stellen?

00:14:27: Also bei einem Punkt gebe ich dir recht wir neigen dazu diese Debatte zur Platte und mit Maximalpositionen zu führen.

00:14:35: Und die Fähigkeit, sich gelegentlich mal zuzuhören und so sagen.

00:14:38: Hier hat der eine oder andere mich aber seinen Punkt vielleicht kann man Dinge auch mal zusammenführen ist nicht etwas was in Parteiprogrammen angelegt ist und zwar egal in welcher um das einfach auch mit der Klarheit zu sagen.

00:14:50: Um mit dem letzteren Punkt anzufangen ich glaube es kann heute keine bestreiten dass wir insgesamt gesünder leben und älter werden und das in irgendeiner Form sich das auch so abbilden muss, dass vor dem Hintergrund, dass wir einfach eine schwache Geburtenquote gleichzeitig haben.

00:15:04: Wenn die Lösung finden müssen, die greift.

00:15:06: Dann kann man über deinen Lösungsansatz diskutieren.

00:15:10: Ich glaube, dass man trotzdem sagen muss es muss und zwar mit ganz wichtig differenzierter angehen werden.

00:15:18: Also jetzt nicht platt gesagt werden alle müssen jetzt zwingend bis sieben oder bis siebzig oder bis zwanzig arbeiten.

00:15:25: Es muss für gewisse Arbeitsbiografien muss es Ausnahmen und Härtefälle Lösungen geben, da steht völlig außer Frage.

00:15:33: Gleichzeitig glaube ich aber schon dass man das Renteneintrittsalter entsprechender Lebenserwartung durchaus anheben kann und dass das etwas ist was wieder der Stabilität unseres Systems schaden muss im Gegenteil sogar entgegen kommt.

00:15:50: Das, was mir abgeht in der Debatte ist eben genau dieser differenzierte Ansatz.

00:15:54: Wir sind... wir versuchen einfach nicht das mit in die Diskussion hinein zu packen wo wir zum einen sagen ja klar macht es einen Unterschied ob jemand vierzig Jahre harte körperliche Arbeit macht oder ob jetzt jemand teilweise einfach mehr geistig unterwegs ist da kann auch sagen mit Tutorücken wie weil ich ganze Leben lang auf dem Stuhl gesessen bin.

00:16:14: Und es wird natürlich sobald man über Ausnahmen und Härtefälle redet, wird über jede Härte- und jede Ausnahme entsprechend hart verhandelt werden.

00:16:21: Macht das ein System stabiler auch nicht immer unbedingt.

00:16:24: Trotzdem glaube ich kommt man hier der Wahrheit etwas näher.

00:16:27: also und Rentneranreize haben wir letztlich die Erwerbsbeteiligung älterer ja auch wieder reduziert nicht.

00:16:33: Also da darf man auch nicht vergessen.

00:16:35: Auch das kommt zur Wahrheit hinzu.

00:16:37: Letzter Punkt noch weil ich den zweiten finde.

00:16:40: Ich habe eine andere Ansicht, ob man die Unternehmen packen könnte.

00:16:44: Aber ich finde diskussionswürdig was ... Die Einwanderungen in unser Land bzw.

00:16:51: Arbeitsplätzearbeit müssen wir mit denen anfangen, die in unserem Land sind.

00:16:56: Es ist ja vollkommen absurd!

00:16:58: dass man jetzt zum Beispiel der ukrainischen Flüchtlingen einfach nicht sofort die Möglichkeit des Eintritts in den Arbeitsmarkt geschaffen hat.

00:17:05: Nicht?

00:17:06: Ich meine, da bleibt ein Maulaufen stehen und ähnliches gilt für entsprechende Lösungsansätze wenn es auch um ganzen Asylverfahren und Ähnliches geht.

00:17:17: Es sind ja viele da, die könnten, die uns wirklich etwas volkswirtschaftlich und tatsächlich durchaus stabilisierend bringen können Und solche, die sich verweigern und eben nicht wollen, da muss auch klar sein was das für sie bedeutet.

00:17:31: Es gibt ja zwei Faktoren.

00:17:32: der eine Faktor ist Flüchtlinge.

00:17:34: ich würde die immer ab sofort arbeiten lassen selbst wenn dann der Antrag abgelehnt wird.

00:17:38: Ist eine Integrationswelt von dir geschaffen?

00:17:39: Erst

00:17:39: mal können Sie arbeiten und die meisten wollen das ja.

00:17:42: und man darf nicht vergessen Männer aus bestimmten Ländern die definieren ihre Bedeutung nur über Ihre berufliche Tätigkeit.

00:17:48: Und wenn die sozusagen in ihrer Bedeutung verletzt werden, hat das dann auch immer wieder psychische und andere Folgen.

00:17:54: Also mit anderen Worten würde ich immer ab sofort ein Arbeitserlaubnis geben, aus solcher Zeit das Verfahren dauert.

00:18:00: Dann kann eben die eine oder die andere Entscheidung nach den Rechtsgrundlagen getroffen werden.

00:18:05: Das Zweite – wir haben ja viele allein erziehende Mütter, aber nicht so viele.

00:18:12: Und für die ist es wahnsinnig schwer, eine Arbeit zu finden.

00:18:15: V.a.,

00:18:15: wenn du zwei oder drei Kinder hast und sie noch klein sind ... Weil dann ein Unternehmer nicht so unrecht sagt, die Kinder sind ja häufig krank und dann fehlt die ständig.

00:18:23: Dann hab ich gar nichts von ihr etc.

00:18:25: Mit anderen Worten, wir könnten hier einen Durchbruch schaffen, wenn wir viel mehr und viel bessere Kindereinrichtungen hätten.

00:18:33: Da sind wir sogar einer Meinung?

00:18:35: Ja!

00:18:36: Ich

00:18:36: will dir mal

00:18:37: ein Beispiel sagen.

00:18:37: Nein nein, die Kindertagesstätten in Thüringen haben bis achtzehn Uhr.

00:18:42: Das wäre in Bayern eine Sensation.

00:18:45: Wirklich ne Sensation!

00:18:47: D.h.,

00:18:47: wenn wir hier nicht vorgehen und sagen, ich will ja gar nicht so viel Bürgergeld empfangen, dann muss sich denen aber eine Arbeitsmöglichkeit bieten.

00:18:55: Dann muss ich wieder dafür sorgen, dass die Kinder gut untergebracht sind.

00:18:59: Weil gleichzeitig jammern wir ja darüber, dass so wenig Kinder geboren werden.

00:19:03: Aber das liegt natürlich auch daran, es liegt noch an was anderem.

00:19:05: Also einerseits, dass Kindereinrichtungen fehlen.

00:19:10: Weißt du, als wir Kinder in die Welt gesetzt haben sind wir davon ausgegangen.

00:19:14: Den wird es besser gehen als sonst selbst.

00:19:17: Davon gehen die jungen Leute heute nicht mehr aus.

00:19:19: Sie wissen es nicht bei der internationalen Lage.

00:19:21: Selbst in Amerika.

00:19:22: Ja

00:19:23: und das dämpft den Kindern.

00:19:26: Die Mehrheit jungen Leuten habe ich jetzt gelesen wollen keine Kinder haben weil sie nicht wissen in welche Verhältnisse die hineingeboren worden ist Können wir nicht ändern die Weltlage, trotzdem bedeutet das die Aufgabe an die Politik sich Gedanken zu machen wie wir den jungen Leuten wieder mehr persönliche öffentliche soziale Sicherheit bieten können damit sie eben Kinder bekommen und dieses Problem permanent weiter anwächst.

00:19:51: Gut

00:19:51: gleichzeitig muss man bei den insbesondere Müttern die du genannt hast aber auch Frauen generell muss das Ziel finanzielle Unabhängigkeit und Vermeidung von Altersarmut natürlich auch im Vordergrund stehen.

00:20:03: Und da beginnt die Debatte spannend zu werden, dass man ... Kommt ja immer sofort der reflexartige Ruf, wir müssen das Teilzeitangebot ausbauen?

00:20:13: Ich bin bei dir, aber wir müssen sich das Teil Zeit-Angebot ausbaut.

00:20:16: Ja!

00:20:18: Ich bin zunächst einmal der Meinung, die du gerade geäußert hast.

00:20:20: Wir müssen das Angebot ausbau'n damit auch Vollerwerbskarrieren möglich sind und möglich werden.

00:20:26: Und ich meine, es gibt da Zahlen.

00:20:29: Die sind schon ganz interessant.

00:20:30: Ich mein eine Mehr-Arbeitszeit von Frauen ohne Kinder unter vierzehn Jahren ist das wird dann angebracht würde rund eins Komma sieben Millionen Vollzeit Äquivalente freisetzen.

00:20:44: Das ist und eine höhere Erwerbsbeteiligung vom Müttern brechte mehrere hunderttausend zusätzliche Erwerbstätige.

00:20:52: Wenn man das einfach mal gleichzeitig auch Und ich hab das mit vielen Gesprächen, die ich mit Müttern und Frauen auch immer wieder führe.

00:20:59: Die sagen es ist unser emanzipatorisches Verständnis eines... dass wir verdammt noch mal gleich behandelt werden und jetzt nicht nur uns definieren über unsere Kinder.

00:21:09: Wo verdammte Neue sind oder Angebote?

00:21:10: Und dann kommt auf dieses Männchenargument, ja das müssen wir erst einmal schaffen, dann kommt aber wieder ein Argument, aber wir können gar nicht diese Kitaplätze schaffen weil uns die Angestellten ... wie sagt man die Erzieherinnen und Ähnliches fehlen, die die entsprechende Qualität des Distink-Kindern dort auch fehlt.

00:21:28: So ein bisschen so eine Henne-Eye-Probleme und deswegen wird es eben manchmal auch nicht angepackt.

00:21:33: Also das Teilzeitangebot als solches ist in meinen Augen eines, dass ja das macht Sinn.

00:21:37: aber wenn Teilzeit das überwiegende Modell wird.

00:21:41: Und wenn Teilzeit dann gleichzeitig gekoppelt mit dem Minijobangebot, gekoppelte mit anderen Angebot ist, schreibt man das Rezept für Altersarmut-Kregoat.

00:21:49: Es ist etwas was am Ende dazu führen wird dass die Beiträge auch nicht geleistet werden können um einen hoffentlich auch gleichwertigen Rentenanspruch zu erzielen.

00:21:58: und da haben wir eine Schieflage in unserer Gesellschaft.

00:22:01: Kathi es kommt ja noch folgendes hinzu Wir haben achthunderttausend Bürgergeld Empfangende die sozialversicherungspflichtig tätig sind.

00:22:10: Das ist interessant, diesen Beruf setz

00:22:12: ich.

00:22:12: Und das schafft ihr auch nicht?

00:22:14: Und da sind natürlich viele die in Teilzeit arbeiten und Schwarze

00:22:18: arbeiten...

00:22:19: Nein nein aber die meine ich gar nicht!

00:22:21: Und nicht wenige die Vollzeit arbeiten.

00:22:24: Und trotzdem Bürgergeld bekommen weil es so wenig ist.

00:22:26: Da subventionieren wir indirekt die Unternehmen die eben zu niedrige Löhne bezahlen.

00:22:32: Das heißt wenn ich sage jemand, der den Mindestlohn verdient und drei Kinder hat.

00:22:37: Und damit nicht klarkommt so dass ich ihm noch Bürgergeld zahlen muss dann stimmt entweder mindestlohnt war es nicht oder in dem Unternehmen also irgendein Konstruktionsfehler liegt vor liegt da nicht bei denen die Teilzeit beschäftigt sind aber bei denen sie Vollzeit beschäftig sind.

00:22:52: und das zweite ist ja auch für Frauen auch ganz wichtig, dass sie wirklich eine Chance der Berufstätigkeit haben.

00:22:59: Sie leben natürlich auch für ihre Kinder völlig klar.

00:23:04: Peter ja auch aber gerade auch Mütter.

00:23:08: nur die Berufstetigkeit ist immer die zweite Seite des Lebens.

00:23:12: da hast du den kulturellen politischen den sozialen Austausch alles was man so braucht im Leben.

00:23:18: deshalb sage ich auch immer Homeoffice gelegentlich Ja Aber nicht als Dauerlösung weil das Einsam macht.

00:23:26: Richtig, Macht macht einsam und ist manchmal in der Debatte von ganz großem Hochmut getragen.

00:23:33: Das Problem ist wir haben natürlich diese Problematik die du jetzt gerade genannt hast im jetzt in sozusagen in dem Niedriglohnbereich mit und den Bürgergeldempfängerbereich lässt sich aber auf andere Bereiche auch umlegen.

00:23:48: ich mein selbst bei jetzt bestens Ausgebildeten gibt es diejenigen, die arbeiten und Überstunden machen.

00:23:55: Und zwar immense Überschritten.

00:23:57: Richtig!

00:23:58: Es gibt diejenigen... Die gar nichts macht, nichts auch, aber es gibt diejenigen, die schwarz arbeiten.

00:24:05: Und gleichzeitig haben wir aber gewisse Tätigkeiten, verschwinden durch eine reine Umverteilungsmechanik.

00:24:13: Also wir brauchen Pflege für Handwerk, für Infrastruktur müssen wir Menschen, die das realisten und realisten können.

00:24:20: Jetzt gehen wir wieder zurück zu dem Ausgangspunkt.

00:24:22: Wo holen wir uns die eigentlich herkünftig?

00:24:27: Wenn wir?

00:24:28: zum einen heißt es immer schön in den letzten Jahren hat sich doch alles gut entwickelt.

00:24:32: Wir haben ein höheres Arbeitsvolumen in unserem Lande Und es gab ein paar mehr Erwerbstätige in unserem land.

00:24:37: Da kann ich nur sagen Das wird sich umdrehen bis Ende dieses Jahrzehnts.

00:24:42: Wir werden weniger Erwerbstätige haben, das Arbeitsvolumen wird auch sinken und am Ende ist das was auch ein Wohlstand pro Arbeitsplatz in Deutschland im Vergleich zum europäischen Rahmen bei uns bleibt gerade mal im Mittelmaß.

00:24:54: da hatten wir eigentlich einen höheren Anspruch Da könnten wir mehr leisten.

00:24:58: Und über diesen Wohlstanzansatz kann lassen sich letztlich natürlich auch die Härten im Zweifel bei Weiten besser abfedern Weil Grunde damit natürlich auch eine Wirtschaft wieder mit angekurbelt wird.

00:25:08: Also es beißen sich viele Dinge ineinander hier, Zweifel immer wieder in den Schwanz und in der Diskussion.

00:25:16: Was machen wir mit den geringen Qualifizierten?

00:25:18: Was machen weh mit denen?

00:25:18: Was macht man mit dem gering qualifizierenden in unserer Gesellschaft?

00:25:21: Ja also erstens muss es immer Angebote zur Weiterbildung geben Und das finde ich muss auch ein Recht werden, dass die Leute da reale Chancen bekommen.

00:25:33: Ich kenne ja Leute über den zweiten Bildungsweg.

00:25:36: Die Leute sind übrigens ungeheuer diszipliniert und fleißig weil sie sonst nicht schaffen.

00:25:42: Der erste Bildungs-Weg hast du immer Zeit!

00:25:45: Da kannst du ganz anders reagieren.

00:25:48: Ich wollte nur noch was sagen zu dem Renteneintritt.

00:25:50: Alter, weil du das ja so differenzierst siehst Klar, es gibt einen Unterschied zwischen körperlicher Arbeit und geistiger Arbeit.

00:25:57: Aber zum Beispiel Urmacher-Optiker brauchen wieder eine Genauigkeit auch in den Bewegungen mit den Fingern

00:26:03: etc.,

00:26:03: was natürlich mit dem Alter auch nachlässt.

00:26:06: Und geistige Berufe das ist wahr so wie wir die ganze natürlich viel länger ausüben.

00:26:11: Das Problem ist, dass wir nicht merken.

00:26:12: Wenn wir geistig schwach werden oder eigentlich

00:26:15: nur noch

00:26:16: unzählen.

00:26:18: Dann brauchst du wieder andere die sagen, nee der muss ja doch mal aufwärmen.

00:26:21: Aber du bist doch bei mir im Grunde dieses Pauschalargument?

00:26:27: Am Ende auch nicht trägt.

00:26:29: Ich finde es falsch, zu sagen bloß weil wir jetzt die Dachdecke und die Urmacher haben können wir jetzt nicht darüber nachdenken.

00:26:36: das andere Zeitreizeilte mal zur Hümpel

00:26:39: also die einer schweren Maschine da

00:26:41: sicher aber das sind nicht neunzig Prozent unserer Bevölkerung.

00:26:44: ich sage nur Aber ich sag ja auch eins Es ist doch auch nicht so schlimm, wenn jemand Rente bezieht und weiter arbeitet.

00:26:51: Ich frage mich bloß wie sind da eigentlich die Möglichkeiten?

00:26:54: Die sind ja bei uns sowohl gesetzlich als auch faktisch sehr begrenzt.

00:26:58: es gibt Unternehmen die beschäftigen gerne ältere.

00:27:00: es gibt aber viele die sagen ich setze auf die Jugend mit den alten kann ich gar nicht mehr anfangen.

00:27:05: wir tun immer so als ob du mit seventy also ich nehme mal zufällig mein alter dich überall bewerben kannst.

00:27:11: erfolgreich.

00:27:12: nun bin ich vielleicht ein bisschen eine Ausnahme weil ich er bekannt bin in bestimmten Bereichen anders Aber andere seventy- acht Jahre sind völlig chancenlos.

00:27:20: Das dürfen wir auch nicht vergessen, also es gibt gar nicht den Drang in den Unternehmen unbedingt ältere zu beschäftigen?

00:27:27: Ja und nein!

00:27:28: Also man merkt schon auch dass es in gewissen Kernbereichen ist an Arbeitskräften fehlt oder manchmal gerne auf Ältere zurückgreifen würden die dann sagen tut mir leid ich bin draußen ja das ist mein ich habe den Anspruch und ich mag nicht mehr und will nicht Es ist ja ein Recht, das zu sagen solange das System das auch zulässt.

00:27:48: Also ich höre schon immer wieder von welchen die sagen wir würden selbst den älteren noch zusätzliche Angebote machen sich auch nochmal fortzubilden wenn die eine oder andere Tätigkeit nicht mehr geht und übergehen weil du vorhin die künstliche Intelligenz genannt hast in dem Bereich seine Fortbildung bis ins hohe Alter absolut möglich und wir müssen das auch tun.

00:28:04: anderenfalls.

00:28:05: Ich meine es hat sehr viel damit zu tun wie sie unser Land weiterentwickelt.

00:28:09: Wir drohen zur Werkbank Dieser Welt zu werden, wo andere die digitalen und künstliche Intelligenz Sprünge machen.

00:28:18: Und wir letztlich dann verkümmern irgendwann in Berufsbildern, die im Grunde nicht mehr wirklich zukunftspfähig sind.

00:28:25: Ja darüber haben wir schon gesprochen das ist ja wahr.

00:28:27: also ich meine ich kann immer wieder nur sagen die Verfügbarkeit von Internetverbindung in Deutschland ist geradezu abenteuerlich schlecht.

00:28:37: Die ist in jedem afrikanischen Staat besser als in Deutschland, ja das ist doch nicht zu passen.

00:28:42: und ich sage immer das Beispiel.

00:28:43: dann bin ich im Interview ausnahmsweise mal was Schlaues sagen und dann kommt da kein Netz und damit ist das interview beendet.

00:28:49: und das schlaue wirst du nie hören weil beim nächsten Interview habe ich ja vergessen was ich Schlaus sagen wollte.

00:28:54: Das ist ja dann alles vorbei.

00:28:56: Aber dass das eine die künstliche Intelligenz ist das andere Und wir sind nun mal ein rohstoffarmes Land.

00:29:02: Wir haben so viel Gold vorkommen, dass man nicht einmal einen Ehrring davon herstellen können.

00:29:05: Also mit anderen Worten, wir müssen in Intelligenz setzen und dann sind wir wieder bei dem, wo wir angefangen haben, beider Bildung die wirklich qualifiziert werden muss und wo wir so wenig wie möglich Kinder auslassen dürfen.

00:29:18: So wen im Park gibt es immer das ist mir schon klar.

00:29:21: aber so wenig Wie möglich und so sind unsere Strukturen nicht geschaffen?

00:29:25: So sind sie nicht geschlafen.

00:29:26: auf der anderen Seite bieten wir natürlich denen, die selbst wenn sie eine gute Ausbildung bekommen haben oder eine bessere Ausbildung erhalten haben und dann beschließen eigentlich nichts daraus machen zu wollen.

00:29:37: Sondern darauf zu verlassen dass am Ende für sich schon gesorgt wird oftmals eben auch noch brücken.

00:29:43: genau diesen lebensstil zu führen nicht.

00:29:45: auch das ist nicht nur glücklich.

00:29:47: ja ich sage immer Ich habe jetzt zwei berufe erlernt.

00:29:51: ich bin Facharbeiter Verrinderzucht und Diplom Jurist.

00:29:54: mein vater hat immer zu mir gesagt Wenn du jeden dein mit leben In einem anderen Land Asyl beantragen muss, kannst du deine Ausbildung zum Juristen vollständig vergessen.

00:30:04: Nur als Cowboy bist Du weltweit gefragt.

00:30:07: Darf habe ich mich dann etwas verlassen sagen wir mal!

00:30:10: Aber das ist ja nun...

00:30:12: Du hast dich darauf verlassen, dass irgendwann das Land verlassen wird um dann die Verlässlichkeit der Amerikaner als Arbeitgeber.

00:30:20: Für dich?

00:30:20: Da kann ich dir auch noch sagen viel Spaß!

00:30:22: Ich muss ja gar was einfach über die Stippe reiten mit Lasso und so...

00:30:27: oder auf Kühe hoffen.

00:30:28: Ich habe Lasso nie geworfen.

00:30:30: Ich glaube gar nicht, dass ich das könnte aber es macht ja nichts.

00:30:34: In Wirklichkeit ist es so.

00:30:35: wir haben ein Problem.

00:30:37: Das große Problem wird auch sein, das dürfen wir nicht vergessen.

00:30:40: Dass die künstliche Intelligenz vieler Arbeitsplätze abschaffen wird.

00:30:44: Natürlich

00:30:45: werden noch welche neu entstehen, dass es war und ich sage immer Wir sind in der Gesetzgebung so inkonsequent, wir sagen A und nicht B. Ich sage mal ein Beispiel, das Gesetz wonach die Unternehmer zu prüfen haben ob nicht unzulässige Kinderarbeit dabei ist

00:31:03: etc.,

00:31:03: also wie heißt das?

00:31:05: Kreislaufgesetz oder so ähnlich.

00:31:06: Kreislauchwirtschafts-Gesetz?

00:31:07: Ja, da sage ich immer das kann man machen.

00:31:10: Ich bin ja auch dagegen dass Kinderarbeit dabei ist und muss eine Behörde schaffen wo sie die Auskunft bekommt.

00:31:16: Wir sollten zum Mittelständler das verfolgen sondern nach Indien fahren

00:31:20: zu Betrieb in Wander.

00:31:21: Endlich wieder ne Regulierung, endlich wieder ne Behörden, endlich wieder nächste Situation.

00:31:25: Nein wenn du das ausschließen willst es ist ja kein unberechtigtes Bedürfnis Dann musst du eine Behörung schaffen oder eine Einrichtung wo man innerhalb von bittestens zwei Wochen die verbindliche Auskunft geht.

00:31:36: das alles in Ordnung oder nicht?

00:31:38: und zweitens dasselbe ist wenn du zum Beispiel Die Regelung schaffst, dass du sagst jetzt muss schneller studiert werden ja wie Wenn die Leute nebenbei arbeiten müssen, können sie nicht schneller studieren.

00:31:53: Also musst du dir wieder Bedingungen machen wie man das erreichen kann.

00:31:57: Da müsstest du denen eben ein Darlehen oder einen Stipendium gewähren dass ihr damit ein Jahrmaßen leben könnt ohne nebenbei Arbeiten zu müssen.

00:32:04: wenn Sie aber nebenbei nicht arbeiten fehlen uns für der Arbeitskraft.

00:32:11: Ich finde, es wird nie wirklich komplex diskutiert.

00:32:14: Dass du sagst gut A ist vernünftig aber dann muss ich doch B und C noch einrichten oder ich muss das dann anders machen?

00:32:20: Und das friedigt mich überhaupt nicht.

00:32:23: Wir haben ... Die Spezialisierung nimmt so zu dass der Mensch nicht als Ganzes gesehen wird.

00:32:29: Das in einer Medizin nimmt das zu, das nimmt eine Gesellschaft zu.

00:32:33: Stimmt!

00:32:34: Und gleichzeitig könnte man sich... etwas weiten in seinem Spektrum, indem man nicht ... Sag mal.

00:32:43: Bei mir geht es zumindest so.

00:32:44: Ich möchte jetzt nicht diesen Anspruch auf andere auflegen.

00:32:47: Aber bevor ich dann zwanghaft

00:32:49: weiß wie das Gesetz heißt... Lieferketten

00:32:51: setzen?

00:32:52: Lieferketten setzen und Kreislaufwirtschaftsgesetz, was vollkommen anderes ist!

00:32:56: Ist

00:32:56: wieder alt als bedingt.

00:32:57: Ja bei mir altes Bedingt mit fünfzig Plus und ich werde den Blödsinn-Kreislaufwirtschaftsgesetz los, weil's vollkommen anders ist.

00:33:03: Aber ich darf es ja wegen sagen, du bist noch in der Politik.

00:33:05: Ich bin nicht mehr drin, du darfst das ...

00:33:07: Du bist aber sehr politisch immer zu.

00:33:09: Wenn du ins Fernsehen gehst, bist du natürlich auch in der Politik und kommst so gar nicht raus!

00:33:13: Dann würde ich aber auch nicht um Kreisel auf Wirtschaftsgesetze reden, sondern fang gar nichts

00:33:17: an für

00:33:17: mich.

00:33:17: Aber

00:33:18: ich will nur eins sagen, wenn wir zu viel Krankheitstage haben, bin ich dafür, dass wir nicht jetzt wie März nur über Lohnfortzahlung diskutieren, sondern vielleicht über die Verbesserungen des Gesundheitswesens.

00:33:30: Ein wichtiges Anliegen, wieso gibt es so viel Mobbing?

00:33:32: Wieso gibt's so viele, die psychisch beeinträchtigt sind und dafür Unterstützung brauchen.

00:33:38: Wir müssen uns immer wieder gesamtgesellschaftlich denken, welche Faktoren haben sich eigentlich geändert in den letzten Jahrzehnten?

00:33:45: das bestimmte Krankheiten zu zunehmen?

00:33:47: Ja

00:33:48: schon aber man darf auch genau hinschauen.

00:33:51: also du kennst auch jene, die einfach ... sie würde ich jetzt nicht als die klassischen Mobbing-Opfer bezeichnen die es mit einem Montag oder Freitag dann schon auch mal ein bisschen leichter nehmen.

00:34:02: Und wenn man sich dann nochmal anschaut, dass bei uns die Zeit der Arbeitsstunden, der geleisteten Arbeitsstunde im Vergleich zu anderen fortentwickelten Ländern wirklich sukzessive reduziert hat, darf man diese Frage zumindest stellen?

00:34:20: Ich bin

00:34:21: ein bisschen dagegen, dass man sich auch mit Ausnahmen beschäftigt.

00:34:23: Aber das generelle ist im Anlass und dann müssen wir eben über das Gesundheitswesen nachdenken.

00:34:28: Natürlich hast du Recht!

00:34:29: Es wird auch Flüchtlinge geben die gar keine Lust haben zum Arbeiten.

00:34:32: aber das sind die Ausnahmen, die meisten wollen es und können's nicht.

00:34:36: Das Problem ist wenn man ein Angebot schafft und es da ist, wird es natürlich gerne mit offenen Armen angenommen.

00:34:43: Und da in der Mitte wird man sich irgendwo treffen müssen.

00:34:46: So ich glaube willkommen heute... Jetzt kommt mein eigenes Gesetz.

00:34:50: Kein Sinn, aber wir haben jetzt auch genug gearbeitet.

00:34:53: Wir haben es genug geararbeitet!

00:34:55: Driften jetzt in unsere Teilzeit oder du hast ja noch ein paar Mini-Jobs nebenher?

00:35:01: Ja ich will Ihnen nur noch sagen dass Sie uns natürlich auch live erleben können und zwar am siebundzwanzigsten Mai in Aachen und zwar im Eurogress Aachen Am neunzwanzigsten September in Neuenkirchen, und zwar in der Bläserhalle in Neuenkirchen finde ich auch sehr spannend.

00:35:18: Wir sind sehr gespannt was

00:35:19: es ist!

00:35:19: Bin ja auch sehr gespannt auf die Halle ehrlich gesagt.

00:35:21: Dann am dreißigsten Oktober im Rur-Kongress-Buchum und am ersten zwölften zwei tausend sechsohn zwanzig in der Nähe des Wohnortes von Kathi nämlich in Kulmbach in der Stadthalle Kulmbach.

00:35:35: da freue ich mich schon besonders drauf.

00:35:37: Das wird auch wieder schön.

00:35:38: Da haben wir angefangen damals mit unseren Live-Shows und da habe ich dir, glaube ich so viel Bier davor gegeben dass ich tatsächlich einen schönen Abend hatte.

00:35:45: Ja und dann können Sie natürlich auch Bücher von uns erwerben.

00:35:49: Ich zähl jetzt nicht alle Bücher auf die KT geschrieben hat geschweige denn alle die ich geschrieben habe sondern ich sage nur das neueste Buch von KT zu Gutenberg ist drei Worte neue Notizen aus der Gegenwart da sind so die verschiedensten Kolumnen von ihm aufgeschrieben und dass es schon spannend zu lesen, ehrlich gesagt wie man sich wann zu welchen Problemen geäußert hat.

00:36:12: also ich finde zumindest interessant.

00:36:15: Und natürlich gibt das auch das neue Buch von Gregor mein Leben in dreizehn Büchern und der Hinweis immer wieder erlaubt sie kaufen ein Buch und nicht dreizehn und in diesem einem Buch werden dreizehnt Bücher beschrieben Und gleichzeitig das in Kontext mit vielen Grundfragen gestellt, die Gregor bis heute sehr beschäftigen.

00:36:33: Ja

00:36:34: und so gibt es noch ein Buch von uns beiden.

00:36:36: Das heißt Gise gegen Gutenberg.

00:36:37: Das war auch Spiegelbesseller!

00:36:40: Und ist ebenfalls sehr empfehlenswert... Wir machen hier ein bisschen Reklame für uns.

00:36:46: Das liegt nur daran dass kein anderer für unsere Reklage macht.

00:36:49: Deshalb müssen wir doch selbst erledigen.

00:36:51: Genau,

00:36:52: unser Merchandising Shop den wir an zwei Mikrofonen gebunden haben was uns in dem sie auch manchmal gelingt und manchmal nicht.

00:37:00: Wir werden die Dinge natürlich besser gelingen, wenn Sie uns schreiben und uns deutlich machen, was Ihnen gefällt oder missfällt und was Sie für Gedanken haben, worüber wir mal sprechen sollten und sprechen könnten?

00:37:11: Wir haben schon viele Sachen aufgegriffen, die uns erreicht haben, manche auch nicht aber viele ja!

00:37:17: Und das können Sie indem Sie uns schreiben an

00:37:20: GGG at openminds.media

00:37:24: Genau dorthin und Gregor beantwortet wie immer jedes Schreiben persönlich.

00:37:29: Und die Tickets, will ich Ihnen nur sagen für die öffentlich genannten Veranstaltung können Sie über Show-Notes erwerben.

00:37:36: Und irgendwann erklärst du uns was Show-Nots sind?

00:37:38: Weiß nicht, aber das macht doch nichts!

00:37:40: Man kann sie trotzdem drüber erwergen.

00:37:42: So, das war's.

00:37:43: Ich wünsche Ihnen alles Gute vor allem Gesundheit und eine Arbeit, die Ihnen auch Spaß macht und Sie vor allen Dingen auch gut leben lässt.

00:37:51: So ist es.

00:37:52: Tschüss

00:37:52: Alles Gute.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.